+++Ein großes Wort, fünf Buchstaben: DANKE.+++

Bilder über die 24. Stille Corona-Demonstration am 3. Mai in Hettstedt.

Ich bin stolz, dass es mutige und mündige Leute gibt, die sich den politischen Unfug in unserem Lande widersetzen und entgegenstellen. Ihnen möchte ich DANKE sagen.

+++Nach dem Uwe Steimle, Nena, Katarina Witt, über 50 Schauspieler #allesdichtmachen den Mainstream durchbrochen haben und eigene Identität und Mündigkeit offen zeigen, ist es an der Zeit, ihnen DANKE zu sagen. Jeder zeigt auf seine Art den Protest, Uwe Steimle hat bereits vor Jahren seine Stirn erhoben, Katarina Witt fühlt sich an die DDR erinnert und Nena bedankt sich bei den Demonstranten in Kassel. Die Schauspielergruppe #allesdichtmachen erinnert an die über 100 Künstlern der DDR im Jahr 1976, die gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann öffentlich das SED-Regime kritisiert haben und damit den Anfang vom Ende einleiteten.

+++DANKE möchte ich den Veranstaltern und Leuten der 2. Stillen Demonstration am 30. April 2021 in Sangerhausen sagen. Die über 300 Teilnehmer auf dem Marktplatz sind der Beweis dafür, dass die bürgerliche Mitte der Gesellschaft aufbricht und ein eigenes Selbstbewusstsein dem Versagen der Bundesregierung entgegenstellt.

+++DANKE sagen möchte ich den Kardiologen Dr. Müller aus Sangerhausen, der in seiner Rede auf der 2. Stillen Demonstration am 30. April 2021 an die Worte Abraham Lincoln erinnert, wonach es niemals gelingen werde, alle Menschen alle Zeit zum Narren zu halten. Und er antwortet darauf, aber „genau das passiert in Deutschland. Wir werden täglich von der Politik im Bund, Land und der Basisebene durch Falschmeldungen über Corona zum Narren gehalten“. Den ganzen Wortlaut seiner Rede können Sie hier sehen:

https://www.facebook.com/groups/430958967017732/permalink/3940419789404948/

+++DANKE sagen möchte ich der Mitteldeutschen Zeitung, die über diese Stille Demonstration am 3. Mai 2021 ganze 45 Wörter gefunden hat und einmal mehr unter Beweis stellt, dass man getrost auf journalistische Standards verzichten und durch nicht zu überbietende Alltäglichkeit der Corona-Verbotspolitik ausgleichen kann. Den Dank möchte ich erweitern, denn seit 50 Wochen wird die Stille Montagsdemonstration in Sangerhausen und seit 24 Wochen die Stille Demonstration in Hettstedt ausgeblendet. „Totschweigen“ ist die höchste Anerkennung, denn dort, wo nicht berichtet wird, findet auch nichts statt.

+++DANKE sagen möchte ich den Politikern der Etablierten aus den Stadträten Sangerhausen, Eisleben und Hettstedt und den Kandidaten der Altparteien für den Landtag und den Landrat. Durch ihre permanente Zurückhaltung und durchgängiges Schweigen zeigen sie ihr tiefes Mitgefühl und Menschlichkeit gegenüber den Tausenden Betroffenen des Einzelhandels, der Schulen, den Eltern und Kindern, des Gesundheitswesens, der Verstorbenen, der ganzen Zivilgesellschaft.

+++

Die Liste derer, denen ich DANKE sagen möchte, ist viel länger als hier erwähnt. Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Und wenn sich jemand der BEDANKTEN zu Unrecht bedankt fühlt, dem empfehle ich, den Unterschied zwischen Satire und Sarkasmus herauszufinden.

Reiner Kretschmann
Kandidat für den Landtag Sachsen-Anhalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert