+++Wieder Tausende auf der Straße.+++

+++Wieder Tausende Spaziergänger am 31.01.22 in Sangerhausen, Eisleben, Nordhausen und Umgebung.+++

Es ist wieder einmal eine neue Höchstmarke. Die Zahl der Spaziergänger nimmt von Woche zu Woche zu. Nach Schätzungen sind es wieder Tausende auf den Straßen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Bundesweit sind es etwa 2.000 Spaziergänge mit mehreren Hunderttausenden Leuten. In der Demokratie wird die Straße zum Marktplatz der Meinungsfreiheit.

Dagegen wettert seit Wochen der OB Sangerhausen, Sven Strauß (SPD) (1) und hetzt mit „Wir sind viele gegen rechts“ und meint die friedlichen Spaziergänger. Gesehen hat ihn noch keiner, Gesprächsbereit ist er nicht. Totschweigen ist die Masche und die Hoffnung, dass alles bald vorbei sein soll.

+++Vertrauen in Bundesregierung bricht ein – Zustimmung zum Protest nimmt zu.+++

Das Vertrauen in die Corona-Politik bricht massiv ein. Fast 50 Prozent haben kein Vertrauen mehr in die Corona-Politik und 29 Prozent haben Verständnis für die Demonstranten. Über die Umfrage hat Reitschuster (2) breit informiert. Jetzt liegt eine weitere Umfrage vor, von der FAZ  (3) beauftragt, leider hinter einer Bezahlschranke verborgen.

Das Ergebnis der Allensbach-Umfrage wundert nicht, denn eine Mehrheit der Deutschen meint, dass Corona die Gesellschaft schlechter gemacht hat. Eine Mehrheit der Bevölkerung meint, das Leben hätte sich unter Corona zum Schlechteren entwickelt. Demgegenüber glaubt nur noch jeder Vierte, dass 2022 alles wieder gut werden könnte. Das trifft auch auf Sangerhausen und seine Umgebung zu, denn die Umfrage ist repräsentativ und braucht nur auf den Wahlkreis mit seinen 45.000 Wählern hochgerechnet werden.

+++Immer mehr haben die Nase voll – Vertrauen in Medien geht verloren.+++

Noch interessanter der Allensbach-Umfrage ist: Der Anteil der Menschen, die die Nase voll haben, wächst. Wen wundert es, wenn damit auch der Wunsch zu nimmt, dagegen zu protestieren.

46 Prozent der Befragten empfinden die Corona-Berichterstattung der Medien als Panikmache. Gerade einmal 28 Prozent glauben, was ihnen da vorgegaukelt wird. Das Vertrauen in die Medien geht verloren, wie das Vertrauen in die Politik bereits eingebrochen ist.

Und es kommt noch schlimmer: 70 Prozent der Befragten hätten 2022 bereits abgeschrieben, so die FAZ.

Enttäuschung, Müdigkeit und Gereiztheit bleiben die vorherrschenden Stimmungsbilder vieler Menschen in Mansfeld-Südharz und in angrenzenden Landkreisen. Der Protest wird weiter zunehmen.

Für ein Leben in Freiheit – gegen die Impfpflicht und 2G.

Nico Steinhoff
Kreisfeld

(2) https://reitschuster.de/post/exklusiv-umfrage-vertrauen-in-bundesregierung-broeckelt-massiv/

(3) https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/allensbach-umfrage-zu-corona-schlechte-stimmung-waechst-17750648.html