Fraktionen im Überblick

+++AfD-Fraktion im Gemeinderat Helbra nahm Arbeit auf. Erste Anträge zur Geschäftsordnung sollen mehr Bürgernähe und Transparenz bringen.+++

Die AfD-Fraktion nahm ihre Arbeit auf und legte am 23. Juli 2019 im Gemeinderat Helbra zwei Anträge vor. Sie sollen mehr Bürgernähe bringen. Die vier Mitglieder der AfD-Fraktion waren sehr gut vorbereitet.

Die Anträge zu Geschäftsordnung und zur Hauptsatzung wurden eingereicht und in die Auschüsse verwiesen. Dort werden sie diskutiert.

+++Gewerbegebiet „Hundertacker“.+++

Die schriftliche Anfrage an den Bürgermeister zum Planungsstatus des Gewerbegebietes „Hundertacker“ wurde eingereicht. Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.

+++Verbrennungsverbot von Gartenabfällen.+++

Außerdem wurde ein Antrag zum „Umgang der Gemeinde Helbra mit der Verordnung  zur Aufhebung der Verordnung über das Verbrennen von pflanzlichen Gartenabfällen im Landkreis MSH“ gestellt.

Die Anträge können nachgelesen werden. Bitte hier klicken…

Uwe Wischalla, Fraktionsvorsitzender

+++Fraktion im Kreistag MSH konstituiert.+++

Aus den Wahlen zum Kreistag Mansfeld-Südharz am 26. Mai 2019 ging die AfD als stärkste Kraft hervor. Die neun gewählten Abgeordneten haben sich am 24.06.2019 zusammengefunden und den Fraktionsvorstand gewählt.
Als Fraktionsvorsitzender wird Robert Farle aus Seeburg der AfD-Fraktion vorstehen. Gewählt wurden Hans Joachim Klanert aus Hettstedt als erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Andreas Gehlmann aus Sangerhausen als zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Fraktionsmitglieder sind Steffen Dlugosch, Robert Farle, Andreas Gehlmann, Hans-Joachim Klanert, Reiner Kretschmann, Jens Lange, Bernd Rössler, Martin Thunert, Gunter Wakan.

„Wir sind angetreten, um eine bessere Politik für die Bürger im Landkreis zu machen und die Interessen der Bürger zu vertreten“, so der frisch gewählte Vorsitzende Robert Farle. In einem nächsten Schritt wird die Fraktion die ihr zustehenden Sitze in den Ausschüssen besetzen und erste politische Initiativen entwickeln.
Der Name der Fraktion lautet „AfD-Fraktion im Kreistag Mansfeld-Südharz“.

+++AfD-Fraktion im Gemeinderat Seegebiet Mansfelder Land konstituiert.+++

Am 26 Mai 2019 wurde die AfD als zweitstärkste Kraft in den Gemeinderat der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land gewählt. Wenige Tage später konstituierte sich die Fraktion. Die zukünftigen Gemeinderäte gaben sich eine Geschäftsordnung und wählten den Fraktionsvorstand.

Als Fraktionsvorsitzender wird René Meiß der AfD-Fraktion vorstehen, sein Stellvertreter ist Robert Farle. Außerdem gehören Simone Träger und Stefan Bitter der Fraktion an.

„Wir sind angetreten, um Politik für die Bürger im Seegebiet Mansfelder Land zu machen und deren Interessen zu vertreten. Den Mitgliedern des Gemeinderates biete ich eine konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit an.“, so der frisch gewählte Vorsitzende René Meiß. Als nächsten Schritt hat die Fraktion die Besetzung der ihr zustehenden Sitze in den Ausschüssen vorzunehmen und erste politische Initiativen zu entwickeln.

Der Name der Fraktion lautet „AfD-Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land“.

+++AfD-Stadtratsfraktion Sangerhausen gegründet.+++

Am 26. Mai 2019 wurde die AfD als zweitstärkste Kraft in den Stadtrat Sangerhausen gewählt.  Knapp 4 Wochen später, am 21. Juni 2019 konstituierte sich die Fraktion. Die zukünftigen fünf Stadträte gaben sich eine Geschäftsordnung und wählten den Fraktionsvorstand.

Als erster Fraktionsvorsitzender wird Andreas Gehlmann aus Riestedt der AfD-Fraktion vorstehen. Gewählt wurden Martin Thunert als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und als Fraktionsschatzmeister.

„Wir sind angetreten, um eine bessere Politik für die Bürger in Sangerhausen und den 14 Ortsteilen zu machen und die Interessen der Bürger zu vertreten. Den Mitgliedern des Stadtrates biete ich eine konstruktive und ideologiefreie Zusammenarbeit an“, so der frisch gewählte Vorsitzende Andreas Gehlmann. In einem nächsten Schritt wird die Fraktion die ihr zustehenden Sitze in den Ausschüssen besetzen und erste politische Initiativen entwickeln.

Der Name der Fraktion lautet „AfD-Fraktion im Stadtrat Sangerhausen“. Zur Fraktion gehören Andreas Gehlmann, Ellen Siefke, Nico Siefke, Martin Thunert und Andreas Wunderlich.

AfD-Stadtratsfraktion Hettstedt gegründet.

Am 26 Mai 2019 wurde die AfD als drittstärkste Kraft in den Stadtrat Hettstedt gewählt.  Wenige Tage später, am 19. Juni 2019 konstituierte sich die Fraktion. Die zukünftigen Stadträte gaben sich eine Geschäftsordnung und wählten den Fraktionsvorstand.

Als erster Fraktionsvorsitzender wird Ronald Horst Wittig der AfD-Fraktion vorstehen. Gewählt wurden Hans Joachim Klanert als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Carola Klanert als Fraktionsschatzmeister.

„Wir sind angetreten, um eine bessere Politik für die Bürger in Hettstedt zu machen und die Interessen der Bürger zu vertreten. Den Mitgliedern des Stadtrates biete ich eine konstruktive und ideologiefreie Zusammenarbeit an“, so der frisch gewählte Vorsitzende Ronald Horst Wittig. In einem nächsten Schritt wird die Fraktion die ihr zustehenden Sitze in den Ausschüssen besetzen und erste politische Initiativen entwickeln.

Das gewählte Stadtratsmitglied Jürgen Haase hat die Wahl aus gesundheitlichen Gründen nicht angenommen und sich gegenüber der Wahlleiterin zur Kommunalwahl erklärt. Die AfD-Fraktion im Stadtrat wünscht Jürgen Haase gesundheitliche Besserung und baldige Genesung.

Der Name der Fraktion lautet „AfD-Fraktion im Stadtrat der Stadt Hettstedt“.

AfD-Fraktion im Stadtrat Hettstedt

+++ AfD-Stadtratsfraktion Lutherstadt Eisleben gegründet +++

Mit dem 26. Mai 2019 wurde die AfD aus dem Stand als zweitstärkste Kraft in den Stadtrat der Lutherstadt Eisleben gewählt. Am 06. Juni 2019 konstituierte sich die Fraktion. Zunächst gaben sich die zukünftigen Stadträte eine Geschäftsordnung, auf deren Basis anschließend der Fraktionsvorstand gewählt wurde. Die Fraktion wird von Steffen Dlugosch als Fraktionsvorsitzendem angeführt. Ihm zur Seite stehen Andreas Dümmler als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Horst Komaritzan als Fraktionsschatzmeister. „Wir sind angetreten, um eine bessere Politik für die Bürger in Eisleben zu machen und endlich wieder deren Interessen und Wünsche ausreichend im Stadtrat zur Geltung kommen zu lassen. Allen anderen Mitgliedern des Stadtrates biete ich eine konstruktive und unideologische Zusammenarbeit an!“, betonte der frisch gewählte Vorsitzende Dlugosch. In einem nächsten Schritt wird die Fraktion die ihr zustehenden Sitze in den Ausschüssen besetzen und erste politische Initiativen entwickeln.

v.r.n.l. Horst Komaritzan, Michael Kaulmann, Kevin Fiß, Mernd Mackowiak, Steffen Dlugosch, Andreas Dümmler