+++Wahlausgang am 6. Juni.+++

Pressemitteilung vom 07. Juni 2021

Aktiver Wahlkampf hat sich gelohnt. Wahlergebnis konnte gesichert werden.

Das Wahlergebnis im Landkreis Mansfeld-Südharz zu den Landtagswahlen und Wahlen des Landrates ist ein Erfolg. Tausende Bürger haben der Partei- und den AfD-Kandidaten ihr Vertrauen geschenkt und sie erneut zur zweitstärksten Kraft gemacht. Wir richten daher zuerst den Dank an die Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer Wahlentscheidung der AfD als Volkspartei das Vertrauen geschenkt haben.

Dutzende Wahlveranstaltungen in den letzten Wochen haben sich gelohnt. Nach vorläufigen Ergebnissen hat die AfD im Wahlkreis 30 (Eisleben) mit 26,5 Prozent und im Wahlkreis 31 (Sangerhausen) mit 24,5 Prozent abgeschlossen. Beide Wahlkreise liegen damit über dem Landesdurchschnitt von 20,8 Prozent aller Stimmen. Die AfD konnte die Anzahl der Landtagssitze um einen Platz erhöhen und zieht mit 25 Politikern in den Landtag ein. Bedauerlich ist der Verlust zweier Direktmandate.

Einen sehr guten Achtungserfolg um das Amt des Landrates von MSH erreichte die AfD-Kandidatin Cathèrine Kayser. Mit 21,87 Prozent der Stimmen ist sie die Zweitplatzierte unter allen Kandidaten und geht in die Stichwahl. Der Erfolg war davon geprägt, dass sich zwei Konzepte einer Landkreisentwicklung gegenüberstanden, nämlich das Konzept der CDU und das der AFD.

Das erfolgreiche Abschneiden der AfD muss vor dem Hintergrund der Corona-Verbotspolitik beurteilt werden, die eine kontinuierliche Parteiarbeit und den Wahlkampf enorm erschwerten. Auch hat sich die Wählerschaft der Hetze und Häme strotzenden Anti-AfD-Kampagnen von Parteien und Medien widersetzen müssen.

Der Kreisverband setzt jetzt den Schwerpunkt auf die Vorbereitung der Bundestagswahl am 26. September 2021. Mit dem Kandidaten Robert Farle stellen wir einen erfahrenen Kommunal- und Landespolitiker vor, der sich mit Ideen, Konzepten und Sachkompetenz in die Bundespolitik einmischen wird. Der Bundestagskandidat ist Rechtsanwalt und Steuerberater und war zuletzt als Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt tätig.

Hans-Joachim Klanert
Stellv. Kreisvorsitzender