+++Wem nützt politischer Vandalismus?+++

Vandalismus an politischen Plakaten zur Bundestagswahl 2021 verurteilt.

Vandalismus wird hierzulande generell verurteilt. Ob das die Zerstörung von Sitzbänken im Freien, Telefonhäuschen, Hauswände usw. sind. Der Hass ist bei Einzelnen aber so weit entwickelt, dass vor mutwilliger Zerstörung auch politischer Symbole kein Halt gemacht wird.

Der Kreisverband Mansfeld-Südharz verurteilte erst vor kurzem den Vandalismus an politischen Plakatmotiven des Direktkandidaten im Wahlkreis 74 zur Bundestagswahl, Robert Farle. Betroffen sind vor allem Großflächenplakate, die an zentralen Verkehrsstandorten im Wahlkreis 74 angebracht worden sind. Der Vandalismus geht so weit, dass die Großplakate beschädigt, mit Graffiti entstellend überzeichnet, aber auch direkt zerstört wurden. Dabei werden Symbole aus dem 3. Reich wie das Hakenkreuz aber auch Worte wie „Hurensohn“ und „Fuck xxx“ verwendet. Diese Begriffe sollen persönlich diffamieren, fallen aber in erster Linie auf die Straftäter zurück. Betroffen sind bisher Plakatstellen mit dem Schwerpunkt Lutherstadt Eisleben, Aseleben, Rothenschirmbach, Sangerhausen, Allstedt. Der Kostenpunkt pro Großplakat beläuft sich auf 350,00 Euro.

Jetzt kommt ein aktuelles Beispiel dazu. Im Ortsteil Liederstädt, direkt an der Durchfahrtsstraße Richtung Nebra, haben 2 bekannte Personen das Plakat von dem AfD-Direktkandidaten heruntergezogen und durch ein Plakat für den Direktkandidat der DIE LINKE ersetzt. Dumm gelaufen, denn beide wurden beobachtet und fotografiert. Deutlich ist das heruntergezogene Plakat von dem AfD-Direktkandidaten zu sehen.

Dass gegen bekannte und unbekannte Verursacher Strafanzeige beim Polizeirevier Mansfeld-Südharz gestellt wurde, versteht sich von selbst. Inzwischen ist über das Amt Politisch Motivierte Kriminalität bekannt, dass gegen jugendliche Straftäter ermittelt wird, die in der Nacht am 21.08.21 um 02:25 Uhr in der Magdeburger Straße 2 in Lutherstadt Eisleben auf frischer Tat ertappt wurden.

Ich stelle mir die Frage, woher diese Aggressivität kommt und wem sie nützt. Sind es orientierungslose Jugendliche, die sich erste Ansätze eines Weltbildes erarbeiten oder sind es fremdgesteuerte, politisch motivierte Handlungen. In beiden Fällen nützen solche Aktionen von Straftäter in erster Linie den Direktkandidaten der Altparteien.

Die Direktkandidaten und deren Parteien sollten sich von politisch motivierter Kriminalität öffentlich distanzieren.

Ursula Rose
Klosterrode