+++Bürger haben AfD auf dem direkten Weg in den Kreistag, Stadt und Gemeinderäte gewählt.+++

Aktiver Wahlkampf hat sich gelohnt. Bürger haben AfD auf dem direkten Weg in den Kreistag, Stadt und Gemeinderäte gewählt.

Das Wahlergebnis ist für den Kreisverband Mansfeld-Südharz ein großartiger Erfolg. Tausende Bürger haben der Partei- und den AfD-Kandidaten ihr Vertrauen geschenkt. Wir richten daher zuerst den Dank an die Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer Wahlentscheidung der AfD den Auftrag für eine bessere Kommunalpolitik erteilt haben.

Dutzende Wahlveranstaltungen in den letzten Wochen haben sich gelohnt. Nach vorläufigen Ergebnissen hat die AfD im Landkreis die Wahl zum europäischen Parlament mit 25,3 Prozent am besten abgeschnitten. Ebenso für den Kreistag Mansfeld-Südharz, aus dem die AfD mit 19,29 Prozent als Sieger hervorgeht. In der Wahl um den Stadtrat in Sangerhausen und Lutherstadt Eisleben schließt die AfD als zweitstärkste Partei ab, im Stadtrat Hettstedt als drittstärkste Partei.

Im sechsten Jahr nach der Gründung des Kreisverbandes und 18 Monate nach der Bildung von vier Ortsgruppen ist das Wahlergebnis herausragend. „Wir haben versucht ein Bewusstsein zu schaffen, dass im Landkreis vieles im Argen liegt, was nunmehr offen angesprochen werden muss“, so Kreisvorsitzender Farle. Mit dieser Einstellung wird die AfD politische Verantwortung im Kreistag, Stadt- und Gemeinderäten übernehmen und die Zusammenhänge zwischen Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik erklären. Darauf bereiten sich die gewählten Kommunalvertreter in den nächsten Wochen vor.

Ein sehr gutes Ergebnis zeigt auch der AfD-Kandidat Gunter Wakan um das Amt des Verbandsbürgermeisters der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra. Mit 25,20 Prozent der Stimmen wird er am 23. Juni 2019 in die Stichwahl gehen.