+++Ein Glücksfall für MSH. Herzlichen Glückwunsch an Robert Farle.+++

Der Direktkandidat im Bundestagswahlkreis 74 für die Bundestagswahl 2021 heißt Robert Farle. Die Wahl des Direktkandidaten fand am 05.07.2020 in Merseburg statt. Der Bundestagswahlkreis 74 umfasst den gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz und vom Landkreis Saalekreis die Gemeinden Bad Lauchstädt, Merseburg, Mücheln (Geiseltal), Querfurt, Salzatal, Teutschenthal und Wettin-Löbejün sowie die Verbandsgemeinde Weida-Land.

Den 79 Stimmberechtigten stellten sich zwei Kandidaten zur Wahl, Robert Farle aus Seeburg und Jens Lange aus Questenberg. Robert Farle setze sich mit 70,0 % durch. Er zog 49 Stimmen auf sich, Jens Lange 21.

Das ist ein guter Tag für Mansfeld-Südharz, denn mit Robert Farle erhält ein leidenschaftlicher Kommunalpolitiker den Wahlauftrag, sich von bisherigen Direktkandidaten abzuheben und die Interessen von Mansfeld-Südharz in der Bundespolitik wirklich zu vertreten.

In Mansfeld-Südharz und dem Saalelandkreis erleben wir die Fehlentwicklungen der Flüchtlingskrise, der Energiewende, dem Braunkohleausstieg, der Klima- und Corona-Krise direkt und ungebremst. Solche strukturschwachen Landkreise haben ohne regionale Sonderprogramme keine Chance, um aus alleiniger Kraft die Negativwirkungen kompensieren zu können. Robert Farle hat einen breiten politischen Erfahrungsschatz, ist Kenner der Haushalts- und Finanzpolitik und sieht darin auch den Schwerpunkt seines Bundestagsmandates.

Das rechne ich ihn hoch an, dass er konsequent die AfD als Bürgerpartei weiter entwickeln will und sich deshalb konsequent gegen neofaschistisches Gedankengut, Links- und Rechtsextremismus oder islamistischen Extremismus wendet.

Herzliche Glückwünsche an Robert Farle.

Hans-Joachim Klanert
Stellv. Vorsitzender Kreisverbandsorganisation