+++Montagsspaziergänge am 28.02.22 – Wieder Zehntausende.+++

Die Corona-Montagsspaziergänge sind nicht zu stoppen. Diesen Montag wurden im Netz zu insgesamt 2251 Spaziergängen aufgerufen, so Tychis Einblick. Auch in Halle (Saale) trafen sich Tausende, in Lutherstadt Eisleben waren es einige Hundert. Zehntausende gingen erneut auf die Straße, um Protest gegen die Corona-Politik und die Impfpflicht zu zeigen.

Video hier klicken:

+++„Wir sind bürgerlich, friedlich und nicht braun.“+++

Dass Kritiker der Regierungspolitik heute in der Öffentlichkeit als Nazis, Rechte, Corona-Leugner usw. verleumdet werden, ist auch hierzulande zur Methode geworden. Oberbürgermeister eröffnen lieber den Kampf gegen rechts, als mit den Spaziergängern dort zu sprechen, wo die Meinungsbildung in einer Demokratie stattfindet, auf der Straße.

Man redet lieber über die Spaziergänger und benutzt die Mitteldeutsche Zeitung. „Klare Kante gegen Drohungen“, obwohl es keine gab, „wenn jeglicher Anstand und Respekt fehlt, lasse ich mich nicht auf eine Diskussion ein“, so der Sangerhäuser Oberbürgermeister in der MZ am 19.02.22. Gesehen wurde er auf einem Spaziergang noch nicht.

Dabei zeigen die versammelten Kritiker der staatlichen Maßnahmen gegen Corona einen geradezu demonstrativ, bürgerlich-friedlichen Eindruck.

Auch ältere Spaziergänger sagten, sie seien seit Jahrzehnten nicht mehr zu Demonstrationen gegangen, sie seien Anhänger der etablierten Parteien. Der Versuch, sie als Rechtsextremisten, Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker abzustempeln, wird weit von sich gewiesen. Hier wird manipuliert, die Fakten auf den Kopf gestellt.

+++Das Vertrauen in die Medien schmilzt dahin. Bürger machen sich ihr eigenes Urteil.+++

Vor allem Presse und Fernsehen haben daran einen Anteil. In der Bevölkerung stürzt das Ansehen ab, im Osten ist der Verfall besonders sichtbar. Das Vertrauen schmilzt dahin, denn nur noch 46 Prozent vertrauen Presse und Fernsehen. Zeitungen und Zeitschriften vertrauen nur noch 46 Prozent (minus 3 Prozentpunkte), zum Fernsehen empfinden gerade noch 32 Prozent Zutrauen, so die neue Forsa-Studie. Die regierungskonforme Corona-Berichterstattung und die grüne Stimmungsmache schlägt sich um und richtet sich gegen die Medien selber.

+++

Die Teilnehmeranzahl dürfte stabil geblieben sein, Tausende waren in der Region wieder auf den Straßen. Der Anti-Impfpflicht-Protest stellt weiter eine Basis. Ein Ende der Proteste ist trotz „Lockerungen” in der Corona-Politik nicht in Sicht.

Steffen Dlugosch
AfD-Fraktion im Kreistag Mansfeld-Südharz