+++Wie ich den Tourismus im Landkreis voranbringen will.+++

Wenn der Tourismus als Wirtschaftsfaktor zur Wertschöpfung im Landkreis beitragen soll, wird keiner umhinkommen, die jetzige Ausrichtung zu erweitern. Der Schwerpunkt Kultur mit den Themen Luther und Rosarium reichen bei weiten nicht aus, um den Markenkern des Tourismus in Mansfeld-Südharz auszuschöpfen.

Ich sehe den Angelpunkt des Aktivtourismus mit den Säulen Wandern und Radfahren. Die Affinität zwischen diesen Trendsportarten und den räumlichen Gegebenheiten sind hier deutlich ausgeprägt. Auf der intakten Wegestruktur in den Wäldern kann beim Ausbau dieser Sportarten aufgesetzt werden. Herzstück einer Erweiterung wäre die Orientierung auf Zielgruppen wie Senioren, Business/Gäste, Familie, alte und junge Single/Paare. Zum Markenkern gehören die Themen Aktivität, Business, Gesundheit, Kultur, Stadt und Event. Außerdem würde ich die heutige kommunale Einzelvermarktung durch eine europäische Vermarktung der gesamten Tourismusregion ergänzen.

Aber das wichtigste ist, wofür stehen die Menschen in der Region Mansfeld-Südharz, was ist ihr Identitätspunkt und wodurch wollen sie sich positiv abheben von anderen vergleichbaren Regionen. Das kann nicht von oben verordnet werden.

Im Übrigen befand sich der Landkreis bereits vor acht Jahren auf diesem richtigen Weg und war konzeptionell sehr weit fortgeschritten. Auf diesen Erfahrungen Anfang der 2010er-Jahre würde ich aufsetzen.

Cathèrine Kayser
Landratskandidatin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert