+++Wo CDU dran steht, aber nicht drin ist.+++

In welchem Zustand befindet sich die CDU? Ist sie noch wählbar oder hat sie jede Hoffnung auf Zukunftsfähigkeit mit dem Merkelismus verloren? Diese Frage kann nur jemand beantworten, der die Christdemokraten von innen kennt und zwar über die Zeitachse von dreißig Jahren. Einer von ihnen ist jetzt aus der CDU ausgetreten und nun parteilos: der letzte Innenminister der untergegangenen DDR, Peter-Michael Diestel.

+++Zu uns reden Technokraten, ausdruckslose Funktionäre ohne Charisma.+++

Auf der Personenebene trifft man auf ausdruckslose Technokraten ohne jede Herzenswärme. Wie recht soll er haben, denn bei den öffentlichen Auftritten der CDU-Funktionäre reden jene ihren Text herunter, wie Sprechblasen mit auswendig gelernten Inhalten, ohne Leidenschaft, Habitus, Empathie, Ehrlichkeit und Mitgefühl.

„Heute gucke ich in dumme, ausdruckslose Gesichter. Schauen sie doch mal in diese Gesichter, die uns erklären, dass wir unser Leben ändern müssen! … Da sind zu viele Dummköpfe, Studienabbrecher, Plagiatoren, die hier ihre Doktorarbeit schreiben lassen usw.“

Diestel will mit seinem CDU-Austritt ein Zeichen aufstellen und die Leute wachrütteln, damit sie erkennen, was mit ihnen geschieht und setzt nach „warum hört man nur noch auf Profilneurotiker aus dem Bereich der Immunologie, warum hört man nicht mehr auf Psychologen und Psychiater? Die würden uns sagen: Guck dir die Mimik an. Der ist krank. Guck dir das Psychogramm an, dieser Menschen, der ist kaputt!“

+++DDR-Bevölkerung ist erfahren im Umgang mit Blendern.+++

Die DDR-Bevölkerung empfindet tiefer und ist erfahren mit politischen Sprechblasen, Vertröstungen, Angstdrohungen und Propaganda. „Die Ostdeutschen haben mit Einsatz ihres Lebens 1989/90 für sich den Geltungsbereich des Grundgesetzes erstritten. Das ist noch nicht so lange her, gerade einmal dreißig Jahre. Jetzt wird auf dieses Grundgesetz uriniert. Jetzt kommen Dummköpfe, die uns erklären, diese ganzen Verfassungsrechte: Alles April, April, wir machen jetzt was anderes. Und da bin ich der Auffassung, dem muss Einhalt geboten werden.“

Das Volk hat damals wie heute die Fehlentwicklung erkannt, damals waren es „rhythmische Schwankungen in der Versorgung“ oder das Vorgaukeln einer Wirklichkeit in den Medien, die mit dem Eigenerleben im „realexistierenden Sozialismus“ nicht zusammenpasste. Heute sind es 60.000 verschwundene Intensivbetten, aus der ein Kollaps der Krankenhäuser abgeleitet wird oder Inzidenzen, die durch die Zahl der Testungen beliebig hoch oder runtergezogen werden können.

+++Ein kleiner Klüngel hat die CDU gleichgeschaltet.+++

Das Politbüro war ein Klüngel von auserwählten Senioren und heute hat ein kleiner Klüngel in der CDU oben das Sagen. Diese Seilschaft setzt Merkels Machtanspruch um und wird von der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, den CDU-dominierten Landesregierungen und der Parteibasis getragen. Sie machen sich zu Werkzeugen, Handlangern, modernen Technokraten ohne Herzenswärme und Zugang zu den Leuten. Daran ändert auch nichts, dass 21 CDU-Abgeordnete gegen die Notstandsgesetze gestimmt haben. „Man muss klar sagen“, so Diestel im Interview, „dass sie (Merkel) die CDU gleichgeschaltet hat. Hier gibt sich Durchschnitt und Unterformatigkeit die Hand. Die sind alle im festen Bündnis und das ist leider ein Problem. Ich sehe das übrigens auch bei der SPD nicht anders.“

+++Unterformatigkeit gibt es auch in Mansfeld-Südharz.+++

Unterformatigkeit haben Hochkonjunktur. Was man braucht ist eine kommunale Schieflage und ein CDU-Politiker, der den Retter in der Not zu spielen bereit ist. Dazu bedarf es kein Herzblut, keiner Ehrlichkeit, sondern nur den Mut, sich auf einer kaputten Landstraße fotografieren zu lassen. Eigenvermarktung steht vor Gemeinnutz, schließlich geht es um Posten, Tantiemen und Rentenansprüche. Das Rezept ist einfach: nach oben angepasst verhalten und nach unten populistisch auftreten.

Das Volk ist nicht dumm und lässt sich nicht lange zum Narren halten. Seit Jahren sinken die CDU-Wähleranteile und es schwindet die Glaubwürdigkeit in den selbst ernannten Führungsanspruch. Über die Zeitachse der Kommunal,- Kreistags- und Landtagswahlen verliert die CDU von Wahl zu Wahl an 4 bis 5 Prozent der Wählerstimmen. Die Korrosionserscheinungen in die traditionelle Wählerschaft sind unübersehbar.

Aber auch im politischen Kader hat die CDU in MSH in den letzten Jahren erhebliche Verluste hinnehmen müssen. Die Diskrepanz zwischen dem Merkel-Machtanspruch, dem Ducken der Landespolitiker und dem Leben vor Ort wurde für Kommunalpolitiker immer unerträglicher. Der Parteiaustritte von Dirk Schatz, die Bürgermeister Ralf Rettig (Südharz), Ernst Hofmann (Kelbra), der Ratsvorsitzende Christian Hussels (Allstedt), die Bürgermeisterin Monika Rauhut (Wippra), Katrin Treppschuh (Berga) und mit ihr zwei weitere Gemeinderatsmitglieder und der ausgetretene Ratschef Andreas Schmidt (Südharz) sind nur die Spitze des Eisberges.

+++

Die CDU ist von einem konservativen Wertegerüst in einen links-grünen Öko-Sumpf abgedriftet. Es gibt kein konservatives Denken mehr in der CDU. Beides sind Schäden, die Angela Merkel und ihre Handlanger zu verantworten haben.

Bitte gehen Sie am 6. Juni wählen und bedenken Sie: Wer CDU wählt, erhält eine links-grüne Politik.


Die AfD steht für soziale Marktwirtschaft und Freiheit.

Andreas Gehlmann
Mitglied des Landtages

PS: Der letzte Innenminister der DDR Peter-Michael Diestel war neben Bundeskanzler Helmut Kohl und dem DDR-Ministerpräsidenten Lothar de Maiziére einer der Baumeister der Wiedervereinigung. Er ist aus der CDU ausgetreten und zeichnet in TychisEinblick vom 25. April 2021 den Zustand der CDU.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert