+++Die Kritik wird immer deutlicher hörbar.+++

Statement Cathèrine Kayser auf der gestrigen Stille-Corona-Demonstration in Hettstedt. Hier klicken

Die 8. Stille-Corona-Demo in Hettstedt in Folge. Immer mehr Leute gehen auf Distanz zu den Regierenden und den wortlosen Helfershelfern in der Region. Am besten ist das an den Wahlergebnissen der Altparteien abzulesen. Die Felle schwimmen ihnen davon, politisch aber auch als Perspektive für eine persönliche Lebenskarriere mit einer der etablierten Parteien. Die Missstände und Verwerfungen sind allzu klar zu erkennen, weil die Kritik offensichtlich und berechtigt ist. Die Kritik wird immer deutlicher hörbar.

Die Kommentare zu den Corona-Tagesberichten der Kreisverwaltung Mansfeld-Südharz geben einen Einblick in die Struktur der Denkeinstellungen.

Je größer ihre Angst, umso stärker die Wut der Regierenden. Der Hass auf diejenigen, die sie für diese Angst verantwortlich machen, hat Methode. Corona-Debatten in Kreistagssitzungen werden abgelehnt, Corona wird als totbringende Pandemie eingestuft, eine Debatte tabuisiert.

Unterstützung finden die regional Regierenden in der Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin. Ich zitiere: „Ich kann nur ahnen, wie bitter es sich anfühlen muss für die, die wegen Corona um einen geliebten Menschen trauern oder mit den Nachwirkungen einer Erkrankung sehr zu kämpfen haben, wenn von einigen Unverbesserlichen das Virus bestritten und geleugnet wird. Verschwörungstheorien sind nicht nur unwahr und gefährlich, sie sind auch zynisch und grausam diesen Menschen gegenüber.“

Das ist ein Vernichtungsschlag gegen alle Merkel-Kritiker. Die Machtpolitikerin weiß, dass die Medien seit Monaten den Menschen erzählen, jeder Kritiker der Corona-Maßnahmen sei ein Corona-Leugner. Und nun sind das „Unverbesserliche“, werden als „grausam“ hingestellt. Der demokratische Rechtsstaat unterscheidet sich von Diktaturen dadurch, dass man Kritiker nicht als „Unverbesserlich“ und „Grausame“ bezeichnet, sondern sie ernst nimmt. Deutschland steht vor einer Zerreißprobe und die Bundeskanzlerin gießt noch weiter Öl ins Feuer statt zu versöhnen. Das erinnert mich an die DDR-Ideologie: „wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Es gibt keinen dritten Weg“.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Cathèrine Kayser
Landratskandidatin