+++7. Stille Demo am 28.12.20 in Hettstedt.+++

+++Sehr viele Bürger haben mehr Angst vor den Entscheidungen der Politiker als vor dem Virus.+++

In Hettstedt treffen sich wiederholt selbstbewusste Bürger zur stillen Montag-Demo. Was treibt die Leute auf die Straße? Es gehört schon Mut dazu sich zu einem Abendspaziergang zu treffen, als hinter der Gardine zu stehen und die Leute auf der Straße zu beobachten. So ist es auch bei Facebook, denn die Videos über die stille Demonstration werden von weit über tausend Leute angeschaut, aber auf der Straße treffen sich ca. hundert Personen. Beiden Gruppen ist gemeinsam, dass sie mehr Angst vor den Entscheidungen der Politiker haben als vor dem Virus.

+++America first – germany  second.+++

Die Exekutive entscheidet, den deutschen Einzelhandel auf eine Null zu legen, dennoch boomt das Geschäft. Der Gewinner ist der Onlinehandel, allen voran AMAZON. Der Online-Riese ist gefragter den je, das bestätigen die veröffentlichten Zahlen für das dritte Quartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Umsatz von Amazon um rund 37 Prozent von rund 69,98 Milliarden US-Dollar auf 96,15 Milliarden US-Dollar gestiegen. Im dritten Quartal 2020 erwirtschaftete das Unternehmen somit seinen höchsten Quartalsumsatz. Wurde nicht auch der Verkauf von Silvesterfeuerwerk im Handel untersagt. Wo wird man sich wohl dann die Sachen besorgen? Na, im EU-Onlinehandel. Wer macht auch dort den Gewinn? Richtig: Amazon!

                          Umsatz AMAZON hier klicken

Die Lehre aus der Geschichte ist, dass die politische Entscheidung über den zweiten Lockdown den deutschen Einzelhandel auf das Niveau einer Kramkiste herunterwirtschaftet und dafür dem amerikanischen Onlineriesen Amazon die Gewinne in die Tasche treibt. Dass die Gewerbesteuer an Deutschland vorbei gehen wird, bleibt nur ergänzend festzustellen.

+++Die Leute stellen sich Fragen, die unbeantwortet bleiben.+++

Die Leute der stillen Montag-Demo, die Leute hinter den Gardinen und selbst die Anti-AfD-Leute aus den Altparteien stellen sich Fragen, die bis heute nicht beantwortet worden sind:

Warum ist die Virus-Gefahr so groß, wenn es im gesamten Jahr keine Übersterblichkeiten im Vergleich zum Grippejahr 2018 gibt?

Warum wird nicht zwischen Todesfällen mit und an Corona-Virus unterschieden?

Warum wird mit Zahlen Politik gemacht, die einen geringen Aussagewert haben, wie Inzidenzen und der Zahl infizierter Personen und nicht mit der Zahl der Todesfälle und der Schwerstkranken?

Warum hat in der ganzen Zeit keine Untersuchung der Neben- und Folgewirkungen der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen stattgefunden?

Wie hoch ist die Zahl der durch die Maßnahmen psychisch Erkrankten, der mangels Behandlung Verstorbenen, der Selbsttötungen?

Was sind die Auswirkungen der politischen Maßnahmen auf unsere Volkswirtschaft und auf unsere Währung?

Warum hat keine Verhältnismäßigkeitsprüfung stattgefunden?

+++

Die Antworten auf diese Fragen werden durch den Corona-Tagesreport der Kreisverwaltung ausgeklammert und weil diese Fragen nicht beantwortet werden und dies auch medial und öffentlich nicht thematisiert wird, machen sich viele Menschen in Mansfeld-Südharz und in Hettstedt, Sangerhausen und Eisleben Gedanken und zweifeln an der Politik.

Ich kann deshalb verstehen, dass heute sehr viele Bürger mehr Angst vor den Entscheidungen der Politiker haben als vor dem Virus.

Hans-Joachim Klanert
Stellvertretender Kreisvorsitzender
Fraktionsvorsitzender Kreistag Mansfeld-Südharz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert