+++CORONA. Woher kommen die vielen Infizierten.+++

Viele Fragen bewegen die Leute in Hettstedt. Deshalb haben sich am Montag wieder Bürger zur „stillen Demo“ getroffen. Einige der Fragen möchte ich heute beantworten:

1. Woher kommen plötzlich die vielen Infizierten?

Die Zahl der Virusinfektionen ist jedes Jahr zwischen Oktober und Mai besonders hoch. Das gilt auch für den Corona-Virus. Das sollte keinen überraschen. Die Zahl der positiven Testergebnisse muss jedoch zur Gesamtzahl der Tests ins Verhältnis gesetzt werden. So wurde im Herbst 2020 in Deutschland pro Woche dreimal mehr getestet als noch im Frühjahr. Das führt – auch ohne Zunahme an tatsächlich Erkrankten – zu einem Anstieg der „positiven“ Tests. Wer also daraus eine Zunahme des Infektionsgeschehens konstruiert, verunsichert die Menschen und will sie in die Irre führen.

2. Woher kommen die seltenen schweren Fälle?

Die Lebenserwartung liegt im Durchschnitt bei 81 Jahren, das Sterbealter der „im Zusammenhang mit Corona“ Verstorbenen liegt auch bei 81 Jahren. Leider wurde den Pathologen vom RKI empfohlen, bei diesen Verstorbenen keine Obduktionen durchzuführen, um die tatsächlichen Todesursachen zu ermitteln. Die Rate der mit Corona Verstorbenen liegt durchschnittlich bei lediglich 0,016 % der Gesamtbevölkerung. Auch ist die Gesamtsterblichkeit des Jahres 2020 niedriger als im Vorjahr.

+++

Die Medizin darf nicht schlimmer als die Krankheit sein. Mit Disziplin und Eigenverantwortung müssen wir mit den Risiken leben lernen.

Hans-Joachim Klanert
Vorsitzender Kreistagsfraktion Mansfeld-Südharz