+++Simone Träger ist neue Fraktionsvorsitzende. Kita-Beiträge stoppen.+++

Pressemitteilung vom 20.10.2020 (online)

Simone Träger übernimmt den Fraktionsvorsitz der AfD-Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land. Nach dem Rücktritt von Rene´ Meiß wurde eine Neuwahl notwendig. Simone Träger wurde einstimmig gewählt. Im Gemeinderat arbeitet Simone Träger bereits seit vielen Jahren mit. Jetzt kann sie ihre Erfahrung in der Fraktionsarbeit anwenden.

Viele Anträge in der vergangenen Zeit wurden sehr oft von den Altparteien abgelehnt. Besonders schmerzlich sieht Simone Träger die Erhöhung der Kindergartenbeiträge und meint „es ist eine Schande in der Corona-Zeit, wo vielen Familien durch Kurzarbeit das Geld fehlt, diese jetzt noch stärker zu belasten. Auch wenn es im Monat nur 10 Euro sind, so fehlt der Familie damit in einem Jahr ganze 120 Euro. Geld – dass die Familie sicherlich für andere Dinge gut gebrauchen kann, so wird das nächste Weihnachtsgeschenk etwas kleiner ausfallen“.

Es ist eine Frage der Zeit, wann die nächste Erhöhung der Kindergarten-Beiträge kommt. Ursache dafür ist das Kifög, das den Gemeinden erlaubt, einen Teil der Betreuungskosten auf die Eltern umzulegen. Simone Träger stellt sich dem energisch entgegen: „Wenn das so weiter geht, wird es bald die nächste Erhöhung geben, damit muss Schluss sein, man kann nicht alle Kosten 1:1 auf den Bürger abwälzen. Wir wollen eine generelle Abschaffung dieser Beiträge. Das ist Aufgabe des Landtags. Unsere Aufgabe in der Gemeinde sehen wir darin, eine Erhöhung zu verhindern.“

Zu der AfD-Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land gehören Stefan Bitter, Robert Farle, Rene´ Meiß, und Simone Träger.