+++Konservativ-bürgerliches Lager in Eisleben wählt parteilosen CDU-Kandidat.+++

Konservativ-bürgerliches Lager in Eisleben wählt parteilosen CDU-Kandidat. Klare Absage an eine rot-rot-grüne Politik.

Der parteilose CDU-Kandidat Carsten Staub hat die gestrige Stichwahl eindeutig für sich entscheiden können. Die AfD-Kreisverband gratuliert dem Gewinner. Das Ergebnis der Stichwahl war nur möglich, weil ein konservativ-bürgerliches Milieu mehrheitlich vorhanden ist und damit eine rot-rot-grüne Kandidatin mit einem gewaltigen Stimmenvorsprung verhindern werden konnte.

Das Ergebnis wird zeigen, ob der parteilose CDU-Kandidat die Interessen des konservativ-bürgerlichen Milieu aufgreifen und im politischen Alltag umsetzen kann. Der Einfluss der links gemerkelten Regionalpolitiker wird groß genug sein, um den Bürgermeister auf die Spur zu bringen.

Viel Zeit wird dem neuen Bürgermeister nicht bleiben, denn die in der SPD-Ära der Vorgängerin angehäuften Probleme warten sowohl auf eine persönliche Positionierung als auch auf kommunale Entscheidungen. Die Schnittmengen zum konservativen Lager sind groß genug, wie der Erhalt der JVA Volkstedt und der Schulen in Siersleben und Heiligenthal. Die drohende Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer, der Stopp der Windräder, die Anpassung des Personalbestandes der Stadtverwaltung an die sinkende Einwohnerzahl und der Ausbau der Infrastruktur sind weitere Probleme mit hoher Erwartungshaltung des konservativ-bürgerlichen Lagers.

Gunter Wakan, Kreisvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert