+++Bürgermeisterwahl Eisleben. Eine erste Auswertung.+++

Wahlen hierzulande werden danach beurteilt, wieviel Stimmen und Prozentpunkte die jeweilige Partei oder deren Kandidat auf sich ziehen kann. Dagegen ist nichts einzuwenden, denn damit wird Ungleiches vergleichbar gemacht. Der CDU-Kandidat zieht 45,1%, das rot-rot-grüne Wahlbündnis 32,0%, die AfD 20,1% und Die Partei 2,7% der Wählerstimmen auf sich. Für eine oberflächliche Betrachtung sollte es reichen, aber für ein Tiefenscreening in die Gesellschaft sind die Zahlen nicht hinreichend und nicht ausreichend geeignet.

+++Konservativ-bürgerliches Spektrum dominiert.+++

Emphatie und Kognition sollen helfen, den Blick zu schärfen. Um in die Tiefe der Eisleber Gesellschaft einzutauchen, schaue ich durch die Parteienlandschaft und Kandidatenstruktur hindurch und erkenne, dass ein konservativ-bürgerliches Spektrum vorhanden ist, das die Mehrheit ausmacht. Die Frage muss erlaubt sein, welche Perspektiven sich für Eisleben und seine Ortsteile ergeben, wenn dieses konservativ-bürgerliche Lager gestaltende Kraft erhalten würde. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei einem Blick über die Stadtgrenze von Eisleben hinaus, denn diese Milieuskala ist auch in Sangerhausen und Hettstedt zu finden.

+++Ökosozialistisches Milieu ist in der Minderheit.+++

Der Vollständigkeit halber soll die Milieustruktur in ganzer Bandbreite genannt werden. Ein ökosozialistisches Spektrum ergänzt die gesellschaftliche Struktur in Eisleben. Zu finden ist auch ein liberales Kleinmilieu. Was bewegen diese Spektren? Und wie werden sie bewegt? Welche grundlegenden Werte und Einstellungen werden eingebracht, beispielsweise in Bezug auf Arbeit (Wirtschaft), Familie(Tradition), Stadt und Land oder Konsum.

+++Kandidatin des ökosozialistischen Milieus konnte verhindert werden.+++

Ich verlasse jetzt das Tiefenscreening der Eisleber Gesellschaft und tauche wieder an die Oberfläche der Parteien und Kandidaten auf. Die Eisleber Bürgermeisterwahl am 10.11.2019 hat zu einer ersten Erkenntnis geführt: Das konservativ-bürgerliche Spektrum hat eine Kandidatin des ökosozialistischen Milieus verhindern können. Diese Kraft sollte ausreichen, um auch in der Stichwahl am 01.12.2019 dem dominierenden Spektrum Gewicht und Gesicht zu geben. Es geht um unser Eisleben.

Gunter Wakan