+++Der schwere Umgang mit politischen Symbolen.+++

Die einen tun sich schwer, die anderen übertreiben es.

Der Weltkindertag wird jedes Jahr gefeiert. So auch in der Stadt Sangerhausen. Zentrales Motto war „Wir Kinder haben Rechte“ und soll auf die Lage der Kinder in der Welt aber auch in Deutschland hinweisen.

+++Auch Kinder in Sangerhausen leiden unter Kinderarmut.++

Das Motto ist völlig richtig gesetzt, haben wir Politiker doch die Verantwortung, auf Ungerechtigkeiten in dieser Welt und auch in Sangerhausen aufmerksam zu machen. Somit gewinnt der Weltkindertag auch einen Sinn, nämlich Weltkindertag für alle Kinder zu sein. Doch davon weit gefehlt, denn neun Nationen aus dem Nahen und Fernen Osten werden auf dem Sangerhäuser Parkplatz Am Markt mit ihren nationalen Symbolen – sprich Fahnen – abgebildet, das Bekenntnis für deutsche Kinder indess fehlt gänzlich.

+++Deutsche Fahne wird demonstrativ nicht gezeigt.+++

Liebe Organisatoren, liebe Stadtverwaltung, was ist das Motiv, wenn die deutsche Fahne herausgehalten wird. Ist es Scham vor deutschen Symbolen oder reine Vergeßlichkeit? Bereits 2018 erregte das Fehlen der deutschen Fahne Unmut unter Besuchern und politisch interessierten Bürgern. Haben die deutschen Kinder kein Recht auf soziale Gleichstellung? Sind wir schon soweit, das Schicksal deutscher Kinder in Sangerhausen nicht einmal gleichwertig darzustellen, sondern direkt auszublenden?

+++Identitätsstiftende Symbole über Sangerhausen werden gepflegt.+++

Ganz anders geht die CDU-Sangerhausen und der gescheiterte CDU-Finanzminister Andrè Schröder mit den Identitätssymbolen der Stadt Sangerhausen um. Frische Farbe für das Stadtwappen und das Bergmannszeichen in der Westsiedlung müssen herhalten, um Sangerhausen zu verschönern. Die Medienmaschine der CDU Sangerhausen läuft sich seit Wochen warm, um den gescheiterten Finanzminister in und für die Region neu aufzustellen und in das öffentliche Bewusstsein zurück zu bringen. Das städtische Symbol kam gerade recht und die Mitteldeutsche Zeitung spendet wohlgefällig ausreichend redaktionellen Raum für ein belangloses Thema.

Was lehrt uns das?

Die einen tun sich schwer und die anderen stürzen sich mit Absicht auf sie, die deutsche Symbolpolitik.

Andreas Gehlmann, MdL