+++Objekte Realität oder subjektive Wirklichkeit.+++

+++Objektive Realität oder subjektive Wirklichkeit. Ein Kommentar über die Ursachenforschung des AfD-Wahlerfolges.+++


Zunächst dominierte bei mir die Freude über den Wahlerfolg und der Dank an die Wählerinnen und Wähler. Die MZ bietet aber wenige Tage später ein Paket subjektiver Betrachtungen von Altparteien und Einzelpersonen über das Wahlergebnis an, von denen drei kommentiert werden sollen.


+++“undifferenzierter Protest auf kommunaler Ebene“+++

Die Landrätin Frau Dr. Klein hebt sich unter den Einschätzung besonders hervor, meint sie doch, dass der „undifferenzierte Protest der Wählerinnen und Wähler auf kommunaler Ebene“ die AfD nach vorn gebracht habe. Geht’s noch, Frau Dr. Klein? Spricht so eine Landrätin über die Bürger? Wie kann so etwas passieren? Ist das ein Ausrutscher oder reicht die Empathie nur bis zu dieser Niveaustufe? Vielleicht hätte ein zusätzliches Semester der Hegelschen Dialektik in ihrem marxistisch-leninistischem Studium helfen können, die objektive Realität besser zu analysieren und in Worten abzubilden.


+++“wenig kommunalpolitische Inhalte bei der AfD“+++

Der Alt-CDUler Andreas Skrypek aus dem Stadtrat Sangerhausen kommentiert den Erfolg so, „fest steht, das man wenig kommunalpolitische Inhalte bei der AfD gesehen hat.“ Zugegeben, die subjektive Wahrnehmung liegt hier anders als bei der Landrätin. Andreas Skrypek hätte nur lesen sollen und zwar die Online-Medien, wie meine Homepage www.andreas-gehlmann.de oder die Website des Kreisverbandes www.afd-msh.de oder meine Facebook -bzw. Twitterwebsite. In über 60 kommunalen Einzelbeiträgen sind u.a. auch die verfehlte CDU-Politik der letzte 10 Jahre analysiert, kommentiert oder bewertet worden. Ein Vergleich zur Landrätin wäre unfair, sollte sich Herr Skrypek nur besser informieren.


+++“AfD bietet einfache Antworten auf komplexe Fragen an.“+++

Etwas abgeschlagen aber dennoch einleuchtend wirkt die Erklärung über den AfD-Wahlerfolg vom OB Sangerhausen. Die AfD biete „einfache Antworten auf komplexe Fragen“, so Sven Strauß. Eigentlich kann der Antwort nur zugestimmt werden, denn Politik soll komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich erklären. Politik ist auch einfach, weil das Leben einfach ist. Kompliziert wird es erst dann, wenn die SPD komplexe Antworten gibt, auf Fragen die keiner gestellt hat.
So interessant weitere Ursachenerklärung von Parteien, Bürgerinitiativen und Einzelpersonen über den AfD-Wahlerfolg auch sein mögen, nicht alle können hier erwähnt zu werden. Eine Erkenntnis aber verdichtet sich, die subjektive Wahrnehmung reicht nicht aus, um die objektive Realität in ihrer Vielschichtigkeit zu erfassen und in Worte zu übertragen. Hoffentlich ist das nicht ein Indiz dafür, wie die Altparteien die Kommunalpolitik in den letzten 30 Jahren gestaltet haben.


Andreas Gehlmann, MdL


https://www.mz-web.de/sangerhausen/nach-wahlerfolg-der-afd-das-sind-die-reaktionen-der-parteien-32608900?dmcid=sm_em

https://www.mz-web.de/eisleben/kommunalwahl—haette-gern-weiter-gemacht–32617830?dmcid=sm_em p

https://www.mz-web.de/landkreis-mansfeld-suedharz/nach-afd-sieg-die-suche-nach-der-wahlschlappe-geht-los-32617766?dmcid=sm_em

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert