+++Solche Aktionen helfen Wald und Gesellschaft.+++

+Der Landesforstbetrieb Süd hat aufgerufen, die Mitteldeutsche Zeitung darüber berichtet: am 27. April wird zur großen Pflanzaktion im Revier Bodenschwenda aufgerufen. Der Aufruf kam an, über 200 Leute trafen mit PKW in die ländlich geprägte Gegend zwischen Horla und Rotha ein.

+++Dem Wald tut das gut.+++Ich bin kein Forstspezialist, aber der Sicherung des Waldbestandes hat das gut getan. Tausende Setzlinge in dem gestressten Waldstück am Steilhang zu pflanzen, sollte ein Mosaikstein mehr sein, um die geschädigten Waldflächen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

+++Die Gesellschaft braucht mehr von diesen Aktionen.+++

Aber auch nach „Innen“ in die Gesellschaft haben solche Aktionen große Wirkung. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl für Verantwortung über das Allgemeinwesen. Ein „gesellschaftlicher Anker“, der in den letzten dreißig Jahren verlorengegangen schien. Die Gesellschaft triftet auseinander, solche Aktionen helfen ein Gegengewicht aufzubauen.

+++Aufforsten der Wälder, statt Dieselverbot.+++

Solche Pflanzaktionen bringen mehr als das Dieselverbot und der Ausstieg aus der Braunkohle. Wer Zukunft gestalten will, sollte bei ähnlichen Aktionen dabei sein. Schüler in den Wald, statt Schüler zur Demonstration. Ich wage es kaum auszusprechen, von den Politikern der Altparteien aus dem Landtag war keiner zu sehen.

Andreas Gehlmann
Bürger aus Riestedt