+++Schutzschild gegen Schulschließung versagt.+++

Die Schule in der Gemeinde Siersleben soll geschlossen werden und teilt damit das Schicksal vieler Gemeinden in Mansfeld-Südharz. Der Schulentwicklungsplan wird seit 2013 abgearbeitet, Berga, Obersdorf, Holdenstedt, Oberröblingen, Hayn, Stolberg, Siersleben usw. sind Namen auf einer ToDo-Liste. Wer stellt sich gegen den Rückzug aus dem ländlichen Raum?


+++Kommunalpolitiker haben sich auf die Seite der Bürger zu stellen.+++

Die Stadtratssitzung am 26.03.2019 in Gerbstedt war keine Glanzleistung. Die Unsicherheit im Umgang mit dem Thema vor den Kommunalwahlen am 26.05.2019 war den Stadtratsmitgliedern anzusehen. Die Verwaltung versteckt sich hinter Gesetzen, der Stadtrat schwankte zwischen Geschäftsordnung und gefühlter Ablehnung und die Stadtratsvorsitzende verlor ihre Selbstkontrolle. Der Druck war den Beteiligten anzusehen, denn seit Jahren werden die Lasten auf Gemeinde und Bürger erhöht, wie die Erhöhung der Straßenausbaugebühren, der Wasser- und Abwassergebühren und jetzt die drohende Schließung der Schule in Siersleben. Da ist die Vertagung über die Grundschulschließung bis September 2019 und der Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung für das Schuljahr 2019/2020 das Maximum an Haltung für den charakterschwachen Stadtrat.


+++Altparteien gehen in Deckung.+++

Abgeordnete der Altparteien aus dem Kreistag oder Landtag waren nicht in Sicht. Als Landtagsabgeordneter bat ich um zwei Minuten Redezeit, um schwankenden Kommunalpolitikern den Rücken zu stärken, sich zukünftig gegen die Schulschließung zu positionieren. Die Stadtratsmitglieder sind aber weit von einer Anerkennung eines Landtagmitglieds entfernt und haben mir keine Redezeit gebilligt.


+++Bürger, Eltern, Elternbeiräte und AfD stellen sich gegen die Schulschließung.+++

Während die Mehrheit der Kommunalpolitiker im Stadtrat Gerbstedt ihren Platz in der Kommune noch sucht, war der Protest vor dem Rathaus nicht zu übersehen. Mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Schüler stellen sich gegen die drohende Schulschließung und zeigen ihre Position. Als AfD stellen wir uns gegen den Rückzug aus dem ländlichen Raum und die Selbst-aufgabe von Schulen und Kita-Plätzen.

An den berichtenden MZ-Redakteur Felix Fahnert sei der Hinweis gerichtet, dass ein Verschweigen der demonstrierenden AfD-Mitglieder und meine Anfrage über ein Diskussionsbeitrag der journalistischen Neutralität und objektiven Berichterstattung nicht dienlich sind.


Andreas Gehlmann, MdL


https://www.mz-web.de/hettstedt/erfolg-fuer-protest-initiative-entscheidung-ueber-schulschliessung-in-siersleben-vertagt-32282618?dmcid=sm_em

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert