+++Gunter Wakan kandidiert zur Bürgermeisterwahl in Helbra.+++

AfD-Kreisverband Mansfeld Südharz stellt eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Helbra auf. Der Diplomingenieur Gunter Wakan aus Helbra wurde einstimmig gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung des AfD-Kreisverbandes Mansfeld-Südharz am 10.02.2019 ist Gunter Wakan aus Helbra einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters gewählt worden.

Der Diplomingenieur ist am 24.09.1970 in Lutherstadt Eisleben geboren und besitzt jahrzehntelange Erfahrungen im Management privatwirtschaftlicher Unternehmen. Ihm wurde die Budgetverantwortung in Millionenbereich als Leiter Entwicklung, Entwicklungsingenieur und Projektleiter übertragen. Hervorzuheben ist seine Leadershipkompetenz bei der Führung von international zusammengesetzten Projektteams u.a. in China, Singapur, USA. Seine soziale Kompetenz ist anerkannt und immer dann gefragt, wenn es darum geht strukturelle und personelle Veränderungen mit Partnern der Wirtschaft, der Kommunen und der Öffentlichkeit umzusetzen.

Als international erfahrener Technikexperte blieb Gunter Wakan stets bodenständig und stark mit seiner Heimat verbunden. Seit 1970 ist er Bürger von Helbra und mit der Region deutlich vernetzt, so als Mitglied des „Schmid-Schacht Helbra e.V.“, Sprecher der Bürgerinitiative „Bürgerentscheid für Helbra“, Stellvertreter des AfD-Kreisvorstand Mansfeld-Südharz u.a.

Der 49jährige verwies in seiner Rede auf der Mitgliederversammlung darauf, dass ein Verbandsgemeindebürgermeister nicht unbedingt aus der Verwaltung kommen müsse, wichtiger seien seine sozial-wirtschaftlichen Kompetenzen und der Mut seine Stimme in Richtung Landkreis-, Landes- und Bundespolitik zu erheben. Als Stichworte nannte er Straßenausbau, Abwasserbeiträge, Kita-Gebühren, Migration, Wirtschaftsförderung, Werteverfall. Die Ursache für die meisten kommunalen Probleme liegt aber in einer unzureichenden Finanzausstattung durch das Land und den Bund.

In die AfD ist er 2015 eingetreten. Als Grund gab er an, „ich will meine Heimat für unsere Kinder besser machen und habe erkannt, dass kaputte Straßen, Wohnungsmangel, zu hohe Kita-Gebühren, Bildungsnotstand nicht zum Bild eines reichen Deutschlands passen.“

Gunter Wakan ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Robert Farle

Vorsitzender Kreisverband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert