+++Wie viel Einfluss hat die Sparkasse MSH auf die Kreispolitik?+++

Die Ausgrenzung von beiden AfD-Direktkandidaten im Landtag Sachsen-Anhalt vom Neujahrs-empfang des Landkreises am 18. Januar 2019 ist noch nicht ausgestanden. Die Reaktion der Pressestelle gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung ist konkret und direkt. Zitat „Der Landkreis und die Sparkasse Mansfeld-Südharz entscheiden, wer zum Neujahrsempfang eingeladen wird“. Man darf der Pressesprecherin für diese Offenheit dankbar sein, wirft doch die Antwort die Frage auf, wieviel Einfluss hat die Sparkasse Mansfeld Südharz auf die Landkreispolitik.

Wie muss man sich die Auswahl der 1.000 eingeladenen Gäste vorstellen? Sitzen der Abteilungsleiter Privatkunden der Sparkasse und die stellvertretende Landrätin an einem Tisch und entscheiden, dass Ehrenamtliche, Kommunal- und Wirtschaftsvertreter aus Arnstein, Mansfeld usw. eingeladen und die Bürgerinitiativen in Welbsleben, Süßen See usw. ausgeladen werden? Nach welchen Kriterien werden Personen und Amt bestimmt, kann die Auswahl der Personen objektiv sein, wenn ein Vertreter der Finanzwirtschaft mit am Tisch sitzt?

Bei 1.000 eingeladenen Gästen entstehen Kosten von mehr als 20.000 Euro. Zugegeben, wenn die Sparkasse als Veranstaltungspartner die Kosten voll oder teilweise übernehmen sollte, pocht sie auf das Recht auf Einflussnahme auf die Veranstaltung, d.h. auf die Auswahl der einzuladenden Gäste. Das bringt die Landrätin in eine gefährliche Nähe, Politik und Finanzwirtschaft nicht sauber trennen zu können. Keiner sollte so blauäugig sein und glauben, dass die Sparkasse gegenleistungsfrei den Neujahrsempfang ausrichtet.

Das Zitat der Pressesprecherin wirft mehr Fragen und Probleme auf, als mit der Ausladung beider Landtagsabgeordneten Robert Farle und Andreas Gehlmann beabsichtigt war. Der Kreistag braucht eine starke Opposition, die in der Lage ist, die politische motivierte Ausgrenzung zu stop-pen. Darauf bereiten sich die 19 Kandidaten für die Wahlen zum Kreistag am 26. Mai 2019 vor.

Andreas Gehlmann, MdL