+++Missachtung von Mandat und Person+++

Landrätin Frau Dr. Klein lädt zum dritten Male beide AfD-Direktkandidaten zum Neujahrsempfang aus. 1.000 Einladungen werden für den Neujahrsempfang am 18. Januar 2019 des Landkreises Mans-feld-Südharz verschickt. Beide direkt gewählten Landtagsabgeordnete Robert Farle und Andreas Gehlmann waren nicht dabei und damit zum dritten Male hintereinander ausgeladen. Wurde das 2018 von der Pressestelle der Kreisverwaltung damit begründet, dass sich beide Direktkandidaten seit 2016 noch nicht persönlich bei der Landrätin vorgestellt hätten, so dürfte das für 2019 keine Begründung mehr sein. Das offizielle Vorstellungsgespräch fand im Februar 2018 statt. Ein zusätzliches Geschmäckle erhält der Neujahrsempfang, denn das Ex-AfD-Mitglied Jens Diederichs hat eine Einladung erhalten.

Wie soll das Verhalten der Landrätin Frau Dr. Klein bewertet werden?

Das ist eine politisch motivierte Entscheidung, nach einem einfachen Verhaltensmuster: „guter AfDler“ ist ein ausgetretenes Mitglied und erhält eine Einladung, „schlechter AfDler“ ist ein Mitglied und erhält keine Einladung. Es fällt schwer, sich in die Einstellungsstruktur der Landrätin hineinzuversetzen, die Ausgrenzung ist jedenfalls als politisches Mittel auch für unpolitische Leute erkennbar. Selbst hartgesottene ehemalige Marxisten haben mehr Realitätssinn und beweisen im politischen Alltag: „Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden“.

Andreas Gehlmann, MdL

Pressemitteilung  Neujahrsempfang 2019