CDU-Kreisvorsitzender: Müssen uns mehr um Dörfer und Regionen kümmern.

CDU-Kreisvorsitzender: „Wir müssen uns mehr auf die Dörfer und Regionen konzentrieren.“

Der Satz hat Empathie, ist Programm und Eingeständnis zugleich. Ausgesprochen vom neu gewählten CDU-Kreisvorsitzenden Torsten Schweiger. Für Bürger aus dem ländlichen Bereich klingt er eher wie eine Androhung, denn seit Jahren hat sich die CDU nicht sonderlich um Ortsteile und Kleingemeinden gekümmert, bestenfalls war deren Stimmenpotenzial vor Wahlen für die Kaderpartei interessant.

Jetzt scheint sich alles neu zu entwickeln, endlich hat die CDU-MSH erkannt, dass Ortsteilentwicklung und landliche Förderung genau so dazu gehören, wie die Stadtentwicklung. Wahrscheinlich ist der präsidiale Hinweis vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Sommergespäch mit der ARD in der CDU-Mansfeld-Südharz angekommen, die Politik solle sich mehr um den ländlichen Raum kümmern.

Die Zeiten sind in Deutschland vorbei, wo Bürgerinnen und Bürger von der Glaubwürdigkeit der Worte einer „Sonntagspredigt“ überzeugt waren, heute sind es Taten, messbare Veränderungen.

Und Zeit hatte der CDU-Kreisvorsitzende genug, um nachzuweisen, dass der ländliche Raum im Wertgefüge eines Christdemokraten eine Bedeutung hat. Torsten Schweiger war von 1997 bis 2017 Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Sangerhausen. Mit der Kommunalreform 2005 wurden 14 Ortsteile der Stadt per Eingliederungsverträge zugeordnet. Ausreichend Zeit, um in verantwortlicher Position Dörfer und Regionen zu entwickeln.

Was ist tatsächlich geschehen?, Nichts, denn bis zu seinem Ausscheiden fand die Ortsteilentwicklung im Stadtentwicklungsplan nicht statt. Jüngst, im September 2018, hat die Vergangenheit den Fachbereichsleiter Stadtentwicklung eingeholt, denn der Ortsteil Wolfsberg beabsichtigt eine Klage gegen die Stadtverwaltung Sangerhausen wegen Nichteinhaltung des Beitrittsvertrages. Konkret geht es um die 2005 getroffene Zusage an den Ortsteil, Dorfgemeinschaftshaus, Feuerwehr und Bad zu erneuern.

Das zu kommentieren möchte ich den Leser überlassen. Die Bürgerinnen und Bürger wissen genau zu unterscheiden, ob Ehrlichkeit in den Worten steckt oder ob es nur Lippenbekenntnisse bleiben. Die AfD wird ihren Weg zu einer Volkspartei weiter gehen und die Entwicklungsförderung des ländlichen Raums konkret verfolgen.

Andreas Gehlmann, MdL, Ortsgruppenvorsitzender

https://www.mz-web.de/hettstedt/cdu-kreisparteitag-in-hettstedt-schweiger-zum-kreisvorsitzenden-gewaehlt-31369524

https://www.mz-web.de/…/ortschef-begruendet-angedrohte-klag…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert