Natura 2000 sucht seine Opfer

Es wird immer offensichtlicher, Natura 2000 sucht sich seine Opfer. Als erstes musste das Freakstock-Festival aus dem Standort Allsteder Flugplatz daran glauben, der Betreiber des Veranstaltungsgeländes hat sich aufgrund artenschutzrechtlicher Auflagen zurückgezogen. Ein erster Event ist für den Landkreis verloren, überregional, bedeutsam, Umsatzbringer.

Jetzt schwebt das Damoklesschwert über dem Stausee in Kelbra. See in Flammen und Love Sea Festival drohen das Aus. Kelbra hätte die Chance sich überregional bekannt zu machen und an touristischer Wertigkeit zu gewinnen. Doch weit gefehlt, denn überzogene Umweltanforderungen der Grünen-Ministerin Prof. Claudia Dalbert setzt einer touristischen Nachhaltigkeit ein baldiges Ende. Wobei das Naturschutzprojekt für Sachsen-Anhalt nicht einmal eine eigene Erfindung ist, sondern aus Brüssel stammt. Das Projekt wird aber durch die Verwaltungsebenen gepeitscht, weil die EU mit knallharten Sanktionen droht.

Schützenhilfe erhält die Umweltministerin von den aus Sangerhausen stammenden Andre` Schröder, dem Finanzminister. Lautstark lässt er mitteilen, er versuche sicherzustellen, dass die Zusagen des Landesverwaltungsamtes bei der Abwägung Berücksichtigung finden werden. Das erinnert an die Zusage einer Black-Box, wonach Input gleich Output sein solle, obwohl das Innere der Black-Box nicht definiert ist.

Populismus oder Realität ist doch die Frage. Keiner weiß, ob die 3.500 Widersprüche gegen das Natura 2000-Projekt Beachtung finden werden. Von Transparenz ist nicht die Rede, denn das Projekt steht unter Zeitdruck und wird durchgedrückt. Das Landesverwaltungsamt würde am liebsten das Projekt „abarbeiten“ und nach dem Kabinettsbeschluss im Herbst zu den Akten legen. Zur Realität gehört aber auch, dass die AfD-Fraktion den Antrag gestellt hat, den Lagebericht zum Projekt Natura 2000 öffentlich zu machen.

Die AfD wirkt, durch den Druck nach mehr Öffentlichkeit und Transparenz. Aber noch mehr brauchen wir den öffentlichen Protest der betroffenen Eigentümer, Nutzer, touristische Veranstalter, Angler, Sportler und Kommunen. Die AfD wird die außerparlamentarischen Aktionen unterstützen.

Quellen:

https://www.mz-web.de/landkreis-mansfeld-suedharz/drohende-naturschutzauflagen-stausee-kelbra–gewissheit-gibt-es-erst-im-herbst-29995448

https://www.mz-web.de/sangerhausen/freakstock-festival-grosses-sommertreffen-kehrt-allstedt-den-ruecken-29928994

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert