Braucht Sangerhausen einen neuen Heilsverkünder?

Die Hoffnung hat einen neuen Heilsverkünder. Sangerhausen steht mit dem Rücken zur Wand. Mit einem angehäuften Schuldenberg von fast 50 Mio € ist die Stadt und seine 14 Ortsteile seit einem Jahrzehnt handlungsunfähig und zum Stillstand verurteilt. Der Landkreis liegt auf Platz 370 von 381 Landkreisen (Stand 2018). In diese Situation ist die Stadt und die Region hineinmanövriert worden.

In den 1990 Jahren war es die CDU-geprägte Stadtverwaltung, die Hoffnung auf einen Anschluss an die industrielle Stärke der DDR massiv schürte. In den 2000 Jahren setzen die CDU-Macher auf „ihren Mann in Magdeburg“, den aus Sangerhausen stammenden Andre` Schröder und heutigen Finanzminister. In den 2010 Jahren wurde neue Hoffnung mit der Gründung der Standortmarketinggesellschaft gesetzt, eine Einrichtung, die sich nur wenige Landkreise und Städte leisten können. Und gestern meldet sich ein neuer Heilsverkünder zu Wort, der seine Kontakte in den Bundestag und zum Finanzminister im Landtag von Sachsen-Anhalt anpreist, Torsten Schweiger.

„Starke Entscheider vor Ort“ und „Was sind für Sie die entscheidenden Stellschrauben?“ sind die Worte mit denen sich das CDU-Mitglied im Bundestag als entscheidungsfreudig und smart an die Facebook-User Empfiehlt. Was in das öffentliche Gedächtnis zurückgerufen werden muss ist, dass Torsten Schweiger seit 1997 als Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Sangerhausen die prekäre Finanzlage der Stadt Sangerhausen mit beeinflusst und politisch zu verantworten hat.

Der damalige CDU-Oberbürgermeister Ralf Poschmann wurde von den Wählern deutlich abgestraft und nicht wieder gewählt. Der Fachbereichsleiter entzog sich seiner politischen Verantwortung und flüchtete in das Bundestagsmandat.

Sangerhausen leitet unter der misslungenen Wirtschaftspolitik der CDU, die Partei, die Hoffnungen über Jahrzehnte verschieben kann. Sangerhausen braucht keinen neuen Heilsverkünder, Sangerhausen braucht einen politischen Neustart.

Andreas Gehlmann
MdL, Vorsitzender Ortsgruppe Sangerhausen