KREISVERBAND

Gunter Wakan, Stellvertretender Kreisvorsitzender

Die Kreis- und Ortsverbände sind die unterste Gliederungsebene der Partei. Ob ein Kreisverband sich weiter in Ortsverbände untergliedert, ist abhängig von der Zahl der Mitglieder, auch spielt die geografische Ausdehnung eine Rolle. Der Kreisvorstand hat die Untergliederung in vier Ortsgruppen beschlossen und zwar die Ortsgruppe Mansfeld-Grund-Helbra, die Ortsgruppe Sangerhausen, die Ortsgruppe Eisleben-Hettstedt und die Ortsgruppe Seegebiet-Mansfelder Land.

Aufgaben des Kreisverband und der Ortsgruppen

Der Kreisverband ist für alle organisationspolitischen Aufgaben verantwortlich, sofern diese nicht durch die Kreissatzung oder die Landessatzung bestimmt sind. Deshalb ist der Kreisverband die organisationspolitische Klammer für die vier Ortsgruppen. Im Mittelpunkt steht die Teilnahme am politische Willensbildungsprozess mit dem Ziel, die Kommunalwahlen 2019 für den Kreistag, den Gemeinde- und Stadträten vorbereiten zu wollen. Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit unterstützt das parlamentarische und außerparlamentarische Ringen um Aufklärung über die Ursachen kommunaler Fehlentwicklungen. Die Organisation eines lebendigen Parteilebens gehört ebenso zu den Aufgaben des Kreisverband, wie die Stärkung ihrer Mitgliedschaft.

Gunter Wakan
Stellvertretender Kreisvorsitzender