+++Corona-Proteste in der Region am 7. März.+++

+++„Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.“+++

Die Ukraine-Krise dominiert die öffentliche Wahrnehmung, trotzdem rollt weiter eine Demonstrationswelle durch das Land. Erneut fanden am 07. März in Magdeburg, Eisleben und Sangerhausen und im gesamten Bundesgebiet Corona-Proteste statt. Über Hunderttausend sollen es nach Tychis Einblick gewesen sein. In Halle trafen sich 1.500 Leute zum Montag-Spaziergang, in Magdeburg waren es mehrere Tausend, in Eisleben und in Sangerhausen über 200. Das Video gibt einen Einblick über den Ablauf der regionalen Corona-Proteste.

+++“Habt ihr ´ne Meise, senkt die Preise.“+++

Bundesweit wurde zu 2.270 Spaziergängen aufgerufen. So viel wie nie zuvor. Seit 11 Wochen sind die „Corona-Spaziergänger“ unterwegs und es fallen in der Region neue Symbole und Protestformen auf.

In Eisleben waren Plakate zu sehen mit der Aufschrift „Egal ob geimpft oder ungeimpft. Wir sind alle Menschen.“ Laut und schrill skandierten die Teilnehmer „Impfpflicht wollen wir nicht“ oder „Frieden, Freiheit, keine Diktatur“. Mit Fackeln, Triller-Pfeifen und Hupen machten die Demonstranten lautstark auf sich aufmerksam. Transparente mit der Aufschrift „Montag, 18.00 Uhr für Selbstbestimmung“ in Magdeburg machen aufmerksam, dass die Corona-Spaziergänge sich bereits zu einer „Institution“ entwickelt haben.

Neu ist, dass Demonstranten in Eisleben die explodierten Energiepreis mit den Worten skandierten „Habt ihr ´ne Meise, senkt die Preise.“ Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Benzinpreise in den letzten Tagen explodiert sind und zu Existenzängsten bei den einfachen Leuten und den Mittelstand führen. Immerhin liegt der gesamtstaatliche Anteil an den Kraftstoffkosten bei 1,25 € pro Liter bei einem Dieselpreis von 2,32 € in Sangerhausen. Eine verfehlte Energiepolitik und die Sanktionen gegen Russland schlagen zurück und treffen Privathaushalte und den Mittelstand.

+++Am 17. März wird der Bundestag über die Impfpflicht debattieren.+++

An ein Ende der „Corona-Spaziergänger“ in der Region ist nicht zu denken, denn die angekündigte Impfpflicht und der von der Ampelkoalition eingebrachte Gesetzesentwurf verstärken das Protestverhalten. Laut dem 49 Seiten-Entwurf müssen alle über 18 Jahre alten Bundesbürger ab dem 1. Oktober auf Anforderung Nachweise über drei Impfungen vorlegen. Wer dem nicht Folge leistet, muss mit einem Ordnungsgeld von bis zu 2.500 Euro rechnen.

Der drohende Arbeitsplatzverlust von tausenden Bürgern im medizinischen Bereich steht weiterhin im Fokus des Corona-Protestes. Die Protestbewegung bleibt ungebrochen, wenn nicht sogar im Aufwind.

Nico Steinhoff
Kreisfeld