+++Handwerkszeug eines Politikers.+++

Jedes Handwerk hat sein Werkzeug, der Friseur benutzt Schere und Kamm, der Bäcker die Teigrolle und den Ofen, der Tischler den Hobel und den Zollstock. Doch welches Handwerkszeug bedient sich der Politiker?

+++“politische Entscheidungen“ gehört zum Handwerkzeug der Kanzlerin.+++

Die Antwort sucht der Leser unter Wikipedia vergeblich, doch am 21.01.21 offenbarte sich die Endloskanzlerin Merkel und hat eine neue Seite in der Enzyklopädie der Politik aufgeschlagen. Auf der Bundespressekonferenz antwortete sie auf eine Frage des Journalisten Reitschuster: „Es gibt in dem ganzen auch politische Grundentscheidungen, die haben nichts mit Wissenschaft zu tun.“

Die Antwort löst den bekannten „AHA“-Effekt aus, denn jetzt wissen wir, zum Handwerkzeug der Kanzlerin gehört „politisch zu entscheiden“ und das „hat nichts mit Wissenschaft“ zu tun. Übertragen auf den Friseur, Bäcker und Tischler hätte das fatale Folgen für Mensch, Seele und Berufsstand. Angewendet auf die Corona-Politik führt das zu Verwerfungen in der Wirtschaft, Gesellschaft und Seele des Volkes.

+++“Die Würde des Hundes ist unantastbar“.+++

Einmal entschieden, nehmen Absurditäten dieser Politik ihren Lauf, die weder Land noch Leute aufhalten können. Die Corona-Kontaktregel 1 + 2 = 3 ist erlaubt, aber 2 + 1 = 3 ist verboten, ist ein erstes Beispiel. Gemeint ist das Verbot, wonach ein 2-Personenhaushalt den Singlehaushalt des Sohnes nicht besuchen darf, aber der Sohn aus dem Singlehaushalt darf den 2-Personenhaushalt der Eltern besuchen. Logisch ist das nicht, aber hier geht es nicht um Logik, sondern um eine „politische Entscheidung“.

Zuletzt war ich am 15.12.2020 beim Friseur, ein Tag später galt das Handwerksverbot für alle Friseure, mit einer Ausnahme, Hundefriseure und Hundesalons. Schauen Sie sich in Hettstedt, Eisleben und Sangerhausen um, die Vierbeiner genießen das Privileg nicht unter die „politische Entscheidung“ der Corona-Verbotspolitik zu fallen. Nicht dass der Leser denkt, ich sei ein Hundehasser. Das Gegenteil ist der Fall. Aber wer käme auf die Idee, das Grundgesetz Artikel 1, Absatz 1 wie folgt zu ergänzen: „Die Würde des Menschen und des Hundes ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

+++“Die Kanzlerin ist stets gut frisiert und das geht in Ordnung“.+++

Und es gehört wohl zum Handwerkzeugs, dass Politiker, Regierungsbeamte und die Menschen vor den Fernsehkameras trotz des „Verbots von Friseurdienstleistungen“ sichtlich gut frisiert aussehen. Ich beneide sie darum, dass sie entweder offenbar keinen nennenswerten Haarwuchs haben oder über ein geniales Händchen beim Selbstschneiden verfügen. Oder möglicherweise Friseure unter ihren Verwandten.

Rechtsanwalt Ralf Höcker hat zumindest eine Erklärung. Erlaubt sind dagegen nach § 2 (2) Nr. 1 a CoronaSchVO NRW (vergleichbare Regeln in den übrigen Bundesländern) private „Zusammentreffen von Personen eines Hausstandes mit höchstens einer Person aus einem anderen Hausstand“. Sogar der Mindestabstand von 1,5 m darf bei einem solchen privaten Treffen unterschritten werden.

Zumindest erweitert diese Sichtweise die Corona-Kontaktregel, denn 1 + 1 = 2 ist erlaubt.

+++

Diese Verwerfungen entstehen, wenn „politisch entschieden“ wird, weit entfernt von Wissenschaft, Logik, gesunden Menschenverstand.  An diesen Absurditäten kann man verzweifeln. Verzweifeln kann man aber auch darüber, wie viele Menschen diesen Irrsinn im vorauseilenden Kadavergehorsam folgen. Und bereit sind, jeden, der auf diese Absurditäten hinweist, als „Corona-Leugner“ zu verunglimpfen.

Aber so können die jüngeren Facebook-Leser erahnen, wie es zu DDR-Zeiten war. Wie es dazu kam, dass Menschen als „Klassenfeinde“ oder „Volksfeind“ abgestempelt wurden. Die Älteren wissen das noch aus eigener Erfahrung.

PS: Ich setze die BRD nicht der DDR gleich, sondern vergleiche einzelne politische Verhaltensmuster. Ich denke aber, dass der Leser den Unterschied zwischen Gleichsetzung und Vergleich begreifen wird.

Hans-Joachim Klanert
Fraktionsvorsitzender Kreistag MSH

[A1] https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_032_12621.html

[A1]