+++Die Energiewende betrachtet mit der Sorgfalt eines Technikers.+++

Jahrelang habe ich Gasturbinen in Betrieb genommen, faktisch die Übergabe vor den Kunden im Ausland verantwortet. Das sind technische Großprojekte mit Nebenaggregaten, Kundenschulung, Dokumentation und Service und immer im 2-stelligen Millionenbereich. Da kommt es auf Genauigkeit und Präzision an.
Und genau mit diesem Technikerverständnis habe ich seit Jahren die Energiewende beobachtet und gespürt, dass politisches Wollen und die Realität auseinandergehen. Ich wollte mir einen Überblick verschaffen und habe mit Sorgfalt eines Technikers und im Detail die Energiewende angeschaut.
Was mir widerstrebt ist, indem ich der technischen Logik folge, keine andere Wahl zu haben als zu sagen, die Energiewende führt Deutschland in die Irre. Ich bin kein skrupelloser Mensch, aber ich schreibe das trotzdem, weil es von Bedeutung ist für die Nation, die ich immer als mein Zuhause genannt habe: Deutschland.


+++Moderne Industrienationen lassen sich mit Wind und Sonne nicht betreiben.+++
Warum sind die „Neuen Energien“ für moderne Industrienationen nicht geeignet? Wind, Sonne, Energiemais leiden an zu einer geringen Leistungsdichte.
Die Leistungsdichte wird gemessen in kWh/m² und bei Kohle liegt diese bei 7.500 Wh/m², bei Uran sogar noch höher, aber bei Windenergie nur bei 1 Wh/m². Das reicht nicht einmal für eine Taschenlampe. Das ist naturgesetzlich nicht korrigierbar.
Was heißt das aus Sicht der Energiewende? Deutschland gibt die Kohle mit einer Leistungsdichte von 7.500 Wh/m² auf und ersetzt diese durch Windenergie mit einer Leistungsdichte von 1 Wh/m².
Wenn der deutsche Energiebedarf über Wind ersetzt werden soll, dann muss ganz Bayern mit Windrädern im Abstand von 500 m zugepflastert werden. Wer kann das in einer Wissensgesellschaft schon wollen?


+++Fortschritt ist immer an Energien mit hoher Leistungsdichte gebunden.+++
Im Mittelalter waren 90 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft beschäftigt. Die Techniken hatten keine hohe Leistungsdichte. Die Umwelt wurde enorm belastet. In der Neuzeit änderte sich das, denn mit Kohle, Kernkraft und Chemie erhöhte sich die Leistungsdichte, wuchs der Lebensstandard und es konnte die Natur geschützt werden.
Der Wohlstand in Deutschland wird mit 120 kWh/pro Bürger gesichert. Damit liegen wir mit Kanada, USA, Schweden, England und Japan gleich auf. Wer ist bereit, freiwillig auf dem Energieniveau von Kasachstan, Eritrea und Senegal leben zu wollen? Für mich gesprochen, ich will das nicht.


+++Sachverständige als glaubhafte Zeitzeugen.+++
Wie kann einer Bevölkerung glaubhaft versichert werden, dass die Energiewende alternativlos sei und die Erde vor dem gefährlichen CO2 gerettet werden muss?
Sachverständige spielen dabei eine große Rolle. Das sind Sachverständige, die in der Ethikkommission 2011 über die Abschaltung der Kernkraftwerke befunden haben; das sind Sachverständige, die 2020 den Finanzbedarf der Rundfunkanstalten und eine Erhöhung der GEZ-Gebühr begründeten (kurz KEF); das sind Sachverständige im „Sachverständigenrat für Umweltfragen“, die 2018 den Kohleausstieg dringend empfohlen haben.
Schaut man mit Sorgfalt und im Detail eines Technikers auf die Listen der Sachverständigen, dann sitzen dort jene, die beruflich in Industrien oder Verbänden tätig sind. Bei den „Erneuerbaren“ sind es die Vertreter aus der Solar- und Windenergie. Von Neutralität und Unabhängigkeit kann kaum gesprochen werden.

https://www.bundestag.de/ausschuesse/a09/Anhoerungen#url=L2F1c3NjaHVlc3NlL2EwOS9BbmhvZXJ1bmdlbi84MDU1NjAtODA1NTYw&mod=mod543440


+++Protest der Energiewende ist vorprogrammiert.+++
Die Schere zwischen Politik und Realität kann nicht ohne Folgen überdehnt werden. Der Protest entsteht unerwartet und unter völlig anderen Umständen. Das wird auch für Deutschland gelten. Eine absolut vergrünte CDU kann den technischen Fortschritt bremsen, aber die Physik nicht überlisten. Wenn die unten erkennen, dass der Weg oben in die Irre führt, wird die grün-rote Blase zerplatzen.


Der Leser wird selbst entscheiden müssen, ob er den Medien, den Regierungserklärungen, den Sachverständigen oder einen erfahrenen Techniker Glauben schenkt.


Andreas Gehlmann
MdL, Sprecher Energiepolitik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert