+++Corona. Rückkehr zur Normalität.+++

+++Corona. Rückkehr zur Normalität – Vernunft statt Corona-Panik.+++
Stille Demonstration am 08.12.2020 in Hettstedt.

Die Politiker überbieten sich gegenseitig mit ihren „Corona-Management“ und meinen, den Bürgern ihre Führungsqualitäten zeigen zu müssen. Söder am Sonntag und Merkel am Montag verkündeten weitreichende Einschränkungen über das Weihnachts- und Neujahrsfest. Wie sich der Wackelkandidat Haseloff verhalten wird, ist aus der Vergangenheit bekannt. Ohne eigenes Profil wird er sich dem Meinungsdruck der Endloskanzlerin beugen.

Die Medien unterstützen die Politiker pausenlos mit ihrer Alarm-Berichterstattung, wie „volle Intensivstationen“, „Kliniken am Limit“, „Schließung Notaufnahmen möglich“, „Kollaps des Gesundheitssystems“ und kochen die Bevölkerung warm für neue Einschränkungen zum Weihnachts- und Neujahrsfest.

+++Sterbequote. Was zeigen die Daten?+++

Aus der beiliegenden amtlichen Statistik ist zu sehen, dass eine durch Corona hervorgerufene Übersterblichkeit für Deutschland nicht vorliegt. Die Gesamtsterblichkeitsrate 2020 ist niedriger als im Vorjahr. Zu den Fakten gehören die Grippen der Vergangenheit. Der Hongkong-Grippe zwischen 1968 und 2070 fielen 50.000 Westdeutsche und einige tausend Ostdeutsche zum Opfer. Die Asiatische Grippe hatte 10 Jahre zuvor 30.000 Personen in der Bundesrepublik und DDR dahingerafft. Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet.

Die Schere zwischen Wirklichkeit und Politik geht weiter auseinander. Aber daran, dass im Merkel-Deutschland nichts mehr stimmt, muss man sich gewöhnen. Schließlich benötigt die große Politik „passgenaue“ Zahlen, wie ja auch Wahlergebnisse (Thüringen) nur noch gelten, wenn sie der unfehlbaren Merkel passen.

+++Belastungen der Krankenhäuser.+++

Belegungsdaten zum 01.12.2020 vom amtlichen Intensivregister DIVI und einer Auswertung der Helios-Klinikgruppe belegen – zumindest im Durchschnitt – keine Überlastung der Krankenhäuser. Die Helios-Klinikgruppe stellt sogar mangelnde Auslastung – mit Hinweis auf fehlendem Umsatz und Ergebnisminderung – fest. Interessant ist, dass die Helios-Kliniken diesen ganzen Corona-November gegenüber dem Vorjahr eine Minderauslastung von ca. -11 % ausweisen. Die Klinikgruppe macht demnach in diesem schlimmen Corona-Pandemiejahr wegen deutlich weniger Patientenbelegung mindestens ein schlechteres Ergebnis. Zu den Datenquellen:

+++

Die Leute fordern von der Bundesregierung, die Corona-Maßnahmen auf einen angemessenen Umfang zu begrenzen. Alle Fakten sind für die Bevölkerung sachlich nachvollziehbar zu veröffentlichen. Die Verunsicherung der Bürger durch politisch motivierte, verzerrte Darstellungen von statistischen Daten und Grenzwerten muss beendet werden. Die gegenwärtige Informationspolitik erlaubt keine nüchterne Einschätzung der Situation.

Als AfD fordern wir Rückkehr zur Normalität – Vernunft statt Corona-Panik.

Hans-Joachim Klanert
Fraktionsvorsitzender AfD-Fraktion im Kreistag