+++Kreisparteitag im Zeichen der Einheit.+++

Kreismitgliederversammlung bestätigt Einheit und Geschlossenheit des Kreisverbandes.

Die Außerordentliche Kreismitgliederversammlung am 14. Juni 2020 bestätigt den Willen zur Einheit und Geschlossenheit des Kreisverbandes Mansfeld-Südharz. Der Kreisverband hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und in den letzten Monaten mit der Bildung der Ortsgruppe Hettstedt/Mansfeld seinen organisationspolitischen Einfluss vergrößern können. Die Neuaufnahmen verteilen sich auf die neugebildete aber auch auf andere Ortsgruppen, so dass der Kreisverband nahezu einhundert Mitglieder organisiert.

Einen Abschluss fand die Beratung über die Neufassung der Kreisverbandssatzung. Der seit Monaten diskutierte Entwurf wurde verabschiedet und von einer deutlichen Mehrheit beschlossen. Inhaltlich stärkt die Kreisverbandssatzung die innerparteiliche Demokratie und die Verantwortung des Kreisverbandsvorstandes. Der Kreisverband hat damit einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht und stärkt die Einheit und Geschlossenheit ihrer Reihen.

Die Fragen der Spaltung der AfD-Fraktion im Stadtrat Eisleben bestimmte erwartungsgemäß ein Teil der Diskussionen der Außerordentlichen Kreismitgliederversammlung. Zu erkennen war aber auch bei diesem Thema der Wille zur Einheit der Partei und einer einvernehmlichen Lösung zwischen den Parteivertretern. Die ersten Vorgespräche sind mit der AfD-Schiedskommission geführt, so dass berechtigte Hoffnung besteht, in weiteren Mediatoren-Runden zwischen den Lagern Einigung erzielen zu können.

Robert Farle, MdL, Kreisverbandsvorsitzender