+++Weltwirtschaft bricht mit Corona ein, Deutschland wird tiefgefroren, dennoch steigt das atmosphärische CO2.+++

Die industrielle Produktion in Deutschland und in weiteren Ländern Europas hat seit Februar den Rückwärtsgang eingeschaltet. Der Rückgang der industriellen Produktion um ca.30 % ist nachhaltig, in Deutschland wird hinter vorgehaltener Hand von Steuerhöhungen gesprochen. Der Flugverkehr – Rückgrat des Welthandels und des Tourismus – ist zwischen Februar und Mai um 2/3 zurückgegangen. Die Abbildung 1 gibt ein Überblick über die drastische Schrumpfung.

+++Mit Corona hat die Weltrettung begonnen.+++

Das Herz jedes links-grünen Ideologen müsste höher schlagen und in ein Freudentaumel enden, denn die CO2-Emission aus der Nutzung energieintensiver Produktionsprozesse, fossiler Brennstoffe und des weltweiten Flug- und Schiffverkehrs gehören zu den Verursachern des angeblich menschengemachten Klimawandels. Und genau diese drei sind mit der Corona-Krise stark abgesenkt worden. Das ist auch die Überlegung der Dauerkanzlerin Angela Merkel, mit einer Senkung der CO2-Emission könne man das Klima der Welt retten. Allen voran, Deutschland!

+++Der erhoffte Fall ist eingetreten.+++

Der erhoffte Fall ist nun eingetreten, die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen ist eingebrochen. die energieintensive industrielle Produktion ist eingebrochen und die Zahl der kommerziellen Flüge sind eingebrochen.

Das Klima ist damit gerettet oder sollte gerettet sein, weil das alles entscheidende von Menschen verursachte CO2 stark reduziert werden konnte.

+++Was ist tatsächlich geschehen.+++

Nicht von dem ist geschehen, im Gegenteil: Das gemessene atmosphärische CO2 ist im April 2020 im Vergleich zum April 2019 gestiegen. Vgl. Abbildung 2.

Auf Hawaii, am Mauna Loa Observatory, wird der CO2-Gehalt der Atmosphäre, in ppm (parts per million) gemessen.  Im März und April 2020 zeigt sich, dass menschliches Ruheverhalten, Nichtemittieren von CO2, Nichtverbrennen von Öl, Nichtfliegen keinen Einfluss auf die Menge atmosphärischen CO2 haben. 414,5 ppm CO2 wurden im April gemessen, 412 ppm waren es noch vor einem Jahr.

+++Mansfeld-Südharz lebt seit Jahren klimaneutral und wird dennoch „tiefgefroren“.+++

Mansfeld-Südharz lebt seit Jahren klimaneutral. Stolberg, Kelbra und die vielen Ortsteile im ländlichen Raum haben die beste sauerstoffreiche Luft. Die Städter aus Leipzig, Berlin und Halle wissen das zu schätzen und sie wissen auch den großen Waldbestand zu schätzen, denn jeder Baum verbrennt jährlich 1 Tonne CO2.

Die Corona-Krise hat die Region noch klimaneutraler gemacht, weil das verbleibende Gewerbe auf Null gesetzt wurde. Bis bis heute sind wir „tiefgefroren“. Mehr CO2 kann die Region nicht reduzieren, mehr ist nicht drin.

+++Corona macht das Klima sauber.+++

Ist es das Experiment wert, mit Corona alles auf Null zu setzen, um das Klima retten zu können? Fakt ist, die Zahl der Corona-Infizierten geht in Deutschland kontinuierlich seit Anfang Mai zurück, aber Seehofer, Merkel und Co. propagieren gebetsmühlenartig, dass es noch lange dauern würde, bis wir zur Normalität zurückkehren dürfen. vgl. Abbildung 3. Der ARD-Chefredakteur hämmert den Zuschauern in den Tagesthemen ein, dass es ein

ZURÜCK ZUR NORMALITÄT NICHT GEBEN WERDE.

Kritiker werden als „Corona-Leugner“ diffamiert und die „stillen Corona-Demonstrationen“ am Wochenende werden in der Mitteldeutschen Zeitung als „Die Stunde der Radikalen“ abgestempelt. Nichts von dem ist wahr, die stillen Demonstrationen in Hettstedt und Sangerhausen sind nicht unterwandert durch virtuelle Agenten, Radikale, Verschwörungstheoretiker oder sonstigen Spinnern. Das sind Leute wie du und ich, aus der Nachbarschaft, aus dem Verein, aus der Kirchengemeinschaft, aber keine Radikalen.

+++Eine regionale Corona-Risiko-Analyse liegt nicht vor.+++

Die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen in Deutschland geht zurück. Die Zahlen stammen aus dem Lagebericht des RKI und belegen einen ab 1. Mai anhaltenden Rückgang der aktiven Fälle. Vgl. Abbildung 3. Die Zahlen der Corona-Erkrankten in Mansfeld-Südharz ist seit Wochen auf geringem Niveau stabil. Mit Stand 17. Mai 2020, 14:05 Uhr liegen in Mansfeld-Südharz 47 bestätigte Corona-Fälle vor. 32 davon bereits genesen und 2 sind verstorben. Die erste Zahl ist ein aufaddierter Wert seit März 2020 von dem die Genesenen abgezogen werden müssen. Um den statistischen Wert exakt zu machen, sind die beiden Toten ebenfalls abzuziehen.

WIR SPRECHEN IN MSH VON 13 CORONA-ERKRANKTEN.

Die Rechenmethodik ist: 47 Erkrankte minus 32 Genesene minus 2 Tode, sind 13 Erkrankte. Auf die Einwohnerzahl in MSH hochgerechnet sind das 0,00935252 %.

Wenn wir den Landkreis wegen 13 Infizierten „tieffrieren“, muss es berechtigte Gründe geben bzw. durch eine regionale Risiko-Analyse gerechtfertigt werden. Gibt es für Mansfeld-Südharz eine Risiko-Analyse? Wie sollte die aussehen?

Erstens gehört die Analyse der Gefährlichkeit der Krankheit dazu, das Risiko für den Erkrankten und das Risiko für die Allgemeinheit. Das ist eine medizinische Analyse.

Zweitens gehört dazu eine Analyse der möglichen Schutzmaßnahmen, Nutzen und Schaden, den sie verursachen. Hier sind keine Mediziner gefragt, hier sind die Wirtschaft und die regionale Politik gefragt.

Liebe Mansfelder, eine solche regionale Analyse liegt bis heute nicht vor. Wir fahren den Landkreis runter, ohne auf das Risiko für Wirtschaft und Gesellschaft zu achten. Wir wollen uns vor dem Tod schützen und bringen uns vorher um.

+++Was ist Corona?+++

Der Coronavirus ist eine reale Krankheit, die einige krank macht, sich als gefährlich für andere erweist, zumeist ältere Menschen – und keinerlei Auswirkungen auf die große Mehrheit hat.

Das Coronavirus ist wohl real – aber der Hype darum herum ist irreal.

Andreas Gehlmann
MdL, Sprecher Energiepolitik, Vorsitzender AfD-Fraktion im Stadtrat Sangerhausen

Quellen: