+++Von Corona kalt erwischt und der Kreisverwaltung im Stich gelassen. Vereine im Fadenkreuz von „social distancing“.+++

Die große Zahl von Vereinen in Mansfeld-Südharz werden in diesen Wochen von der Corona-Krise kalt erwischt und leiden aber in doppelter Hinsicht: Die Verbote der Corona-Krise und die fehlenden Zinserträge aus dem Zukunftsfond machen stark zu schaffen.

+++Vereine sind das Bindegewebe der Gesellschaft.+++
Vereine sind das Bindegewebe der Gesellschaft und halten Dorf- und Landgemeinschaft zusammen. Die DDR-überlebt und Erfahrungen im Umgang mit Flüchtlings-, Klima- und Energiekrise gesammelt, durchleiden sie in diesen Wochen den langen Weg der Corona-Verbote.
Einnahmenverluste durch Spielsperren, abgesagte Großveranstaltungen, wie das Mo-torradtreffen der Sangerhäuser Biker erwischen die Vereine und Veranstalter auf dem kalten Weg. Und jetzt drohen die erwarteten Einnahmen aus den Zinserträgen des Zukunftsfonds von Mansfeld-Südharz auszufallen, weil die Kreisverwaltung die Ausschüttung der 600.000 Euro gestoppt sehen möchte und das rückwirkend ab dem 2. Halbjahr 2019. Die Zinserträge als Rettungsschirm für das „schwarze Loch“ in Mansfeld-Südharz, der Kreishaushalt?
Unterstützung von Stadt- und Gemeinderäten ist kaum zu erwarten, im Gegenteil. Als erste Gemeinde hat die Einheitsgemeinde Allstedt die Deckung aufgegeben und angekündigt, die Sportvereine an den Betriebskosten für die Sportstätten stärker zu beteiligen. Wir werden beobachten, welche Gemeinden nachziehen und den Kostendruck nach „unten“ weitergeben.

+++“social distancing“ ist das neue Schlagwort der Corona-Krise.+++
Die Sprachschöpfer arbeiten unermüdlich und kreieren neue Schlagworte, wie „social distancing“. Gemeint ist eine Kontaktsperre über das Jahr 2020 hinaus, um die Kontakte zwischen Menschen zu reduzieren und so die Anzahl von Infektionen etwa durch „Tröpfcheninfektionen“ zu verringern. Die GEZ-Medien trommeln täglich 24 Stunden über alle Kanäle und werden nicht müde, die Bevölkerung „weich“ zu klopfen.

Haben wir in Mansfeld-Südharz eine lebensbedrohliche Situation? Nach wie vor sind die offiziellen Corona-Zahlen stabil, denn zu Buche stehen 35 Corona-Infizierte, 14 Genesene und 1 Toter (Aktualisiert am 19.04.20, 22:16 Uhr). Die 35 Personen mit einem positiven Abstrich ist ein kumulierte Zahl, d.h. seit Beginn der Zählung im Februar/März ist die Zahl aufaddiert. Davon müssten die 14 Genesenen und ein Toter (von dem bis heute keiner weiß, ob er an Corona oder mit Corona gestorben ist) abgezogen werden.
Wenn wir über die Verbote in Mansfeld-Südharz sprechen, stehen demgegenüber 20 Infizierte. Das sind 0,015% der Bevölkerung im Landkreis. Selbst jeder Allgemeinarzt wird bestätigen, dass wir auf dem Niveau einer Grippewelle liegen.

Sind die Verbotsmaßnahmen gerechtfertigt, schießen wir mit Kanonenkugeln auf Spatzen? Gibt es eine regionale Risiko-Abschätzung? Wenn Ja, können damit die Verbotsmaßnahmen begründen werden? Oder gibt es keine regionale Risiko-Einschätzung und die Verwaltungstechnokraten im Landkreis setzen die Verbotsmaßnahmen des Bundes nur 1:1 um.

+++Oberbürgermeister von Nordhausen durchbricht Corona-Deckung.+++
Es gehört Charakter dazu, wenn ein Oberbürgermeister die Tabu-Zone für Mainstream-Kommunalpolitiker durchdringt. Kai Buchmann aus Nordhausen gehört bestimmt dazu, denn er meldet sich am 13.04.20 per Facebook zu Wort und kritisiert offen die Krisenkommunikation des Landkreises.
Kai Buchmann meint die verordnete „Mund-Nasen-Schutz-Pflicht“, bei gerade mal 23 aktiven Coronafällen. Ein Aufruf für ein freiwilliges Tragen hätte gereicht. Cheapeau, Herr Buchmann für so viel Zivilcourage.
Davon sind beide Oberbürgermeister im Landkreis Mansfeld-Südharz weit entfernt. Mit technokratischer Pflicht informieren sie über das, was wir ohnehin schon wissen, ohne auch nur ansatzweise das regionale Risiko analysieren und geeignete Verhaltensregeln vorschlagen zu wollen.
Auch wegschauen gehört zum „social-distancing“.

Andreas Gehlmann, MdL, AfD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Sangerhausen

Mit aktuell 23 aktiven Corona-Fällen (Stand 11.4.2020) haben wir im Landkreis Nordhausen eine verhältnismäßig gute…

Slået op af Kai BuchmannMandag den 13. april 2020