+++Wilhelm Busch und die Energiewende.+++

Bereits Wilhelm Busch beschreibt das Problem der Windenergie.
Mit humorvollen Worten hat Wilhelm Busch bereits vor 155 Jahren die wirtschaftlichen Probleme beim Betrieb einer Windanlage beschrieben. Dabei waren die heutigen Begriffe, wie Fluktuation, 50 Hertz, Redispatch, Leistungsdichte Watt/m² noch nicht im Gespräch.


Aus der Mühle schaut der Müller,
der so gerne mahlen will,
stiller wird der Wind und stiller,
und die Mühle stehet still.


So geht’s immer wie ich finde,
ruft der Müller voller Zorn,
hat man Korn so fehlt’s am Winde,
hat man Wind so fehlt’s am Korn.

Aber damals wie heute ist die Situation gleichgeblieben: Strombedarf (Korn) und Windbedingungen lassen sich nicht harmonisieren.


Wer sichert bei Windstille, Sturm, Dunkelflaute die Stromversorgung?
Niemand kann heute sagen, wo der Strom herkommen soll, wenn Deutschland durch die Abschaltung von Atomkraftwerken in eine Stromunterdeckung von 5 GW (2021) und weitere 30 GW (2022) gerät.


Lesen Sie deshalb den nächsten Beitrag, um zu verstehen, warum die Energiewende nicht gelingen kann. Es geht um Wissen, nicht um glauben und deshalb werde ich die Begriffe Redispatch, Fluktuation, Leistungsdichte Watt/m², 50 Hertz erklären.


Andreas Gehlmann, MdL, Sprecher Energiepolitik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert