+++JVA Volkstedt muss erhalten bleiben+++

+++AfD gegen Schließung JVA Volkstedt. Ein weiterer regionaler Wirtschaftsfaktor soll vernichtet werden.+++

Die JVA Volkstedt soll geschlossen werden. Halle plant eine Gefängniserweiterung zum Nachteil für den Standort Volkstedt. Zeitplan bis 2024. Die AfD stellt sich dagegen und sagt auch warum. Zu den Fakten:

1. Die JVA ist für Land, Leute und Region ein Wirtschaftsfaktor, ein Standort mit einer Werthaltigkeit von über 2 Mio. Euro/Jahr. Die Wirtschaftsströme fließen in Unternehmen in Sachsen-Anhalt und zum größten Teil in den Landkreis Mansfeld-Südharz. Beispiele hierfür sind der Gefangeneneinkauf (z.B. Fritz Markt Volkstedt ca. 100.000 Euro/Jahr), die Abfallentsorgung und -beseitigung (z.B. AZV Eisleben ca. 100.000 Euro/Jahr), die Medizinische Versorgung (z.B. diverse Ärzte aus dem Umland), die Fremdinstandhaltung und Reparatur von Gebäuden, Fahrzeugen und Geräten (z.B. diverse Handwerksbetriebe aus dem Umland), Transportleistungen (z.B. Taxiunternehmen und Eigenbetrieb Rettungsdienst MSH).
2. In der JVA arbeiten ca. 100 Beamte und Angestellte mit sehr guter Besoldung. Die Familien sind in das Gemeinwesen integriert und vernetzt.
3. Auf dem Gelände der JVA wurde vor Jahren eine neue Turnhalle gebaut und seit dem von umliegenden Vereinen mit genutzt.

+++Fakten werden unterschiedlich bewertet. Als AfD haben wir folgende Sichtweise.+++

• Die strukturschwache Region wird weiter geschwächt, denn das Land entzieht der ländlichen Region eine wichtige Lebensader.
• Die Existenz des Volkstedter Supermarkt steht auf dem Spiel, denn die Kaufkraft wird drastisch reduziert.
• Der Abwasserzweckverband Eisleben muss nach Umsatzeinbußen von 100 Tsd. Euro/Jahr neu kalkulieren. Eine Schließung der JVA mit ca. 200 Gefangenen erhöht den Kostendruck auf die privaten Haushalte. Eine Gebührenerhöhung wäre die Folge.
• Die Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen müssen schmerzhafte Umsatzeinbußen hinnehmen, mit der Folge, dass deren Existenz auf dem Spiel steht.
• Hunderte Beamte und Angestellte der JVA werden dienstversetzt und verlassen die Region. Der demografischen Wandel wird hausgemacht verstärkt.

Die JVA Volkstedt muss erhalten bleiben. Die Schließung der JVA ist die völlig falsche Entscheidung. Wir brauchen von der Landesregierung eine Standortzusage für Landes- und Bundesbehörden. Ein Rückzug aus dem ländlichen Bereich ist für uns keine Alternative.

Gunter Wakan
Stellvertretender Kreisvorsitzender