Burgsdorf ist der Verlierer. Das Brandschutzgesetz der Gewinner.

+++Verlust an Identität und Selbstständigkeit Burgsdorf ist auch ein hausgemachtes Problem. Der Gewinner ist das Brandschutzgesetz+++

Jetzt steht es fest, die 22 Kameradinnen und Kameraden der Burgsdorfer Feuerwehr haben die Ausrüstung abgegeben und ihre Konsequenz aus dem Verlust an regionaler Identität und Selsbtständigkeit gezogen. Vgl. Mitteldeutsche Zeitung vom 07.11.2018.

+++Hätte die Handlung der Feuerwehrleute abgewendet werden können oder war diese Entwicklung von vornherein so bestimmt?+++

Nach Darstellung der Mitteldeutschen Zeitung war diese Entwicklung vorbestimmt, Stichworte wie Brandschutzgesetz, Risikoanalyse, unselbstständiger Standort und Brandschutzbedarf werden von der Stadtverwaltung Eisleben zur Begründung herangezogen. Der Gewinner ist das Brandschutzgesetz, Identität und Selbstständigkeit der Burgsdorfer Bevölkerung sind der Verlierer.

+++Instrumente zur Konfliktvermeidung+++
Kommunalpolitiker stehen immer vor Entscheidungen, die verantwortungsvoll im Interesse der Bürger zu treffen sind. Dazu hat der Gesetzgeber bei kollidierenden Interessen Schlichtungsinstrumente zur Verfügung gestellt, wie der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Wiegt das zu wahrende Interesse an der Einhaltung des Brandschutzgesetzes schwerer als der Verlust an Freiheit und Identität der Burgsdorfer? Eine Einzelfallentscheidung zur Sicherung des Standortes und des Ehrenamtes in Burgsdorf wäre auch ein möglicher Weg gewesen. Diese und weitere Instrumente wäre zu überprüfen gewesen, um den Konflikt von Interessen zu einem schonenden Ausgleich bringen und gewährleisten zu können.

Für die AfD ist es wichtig, den Rückbau des ländlichen Raums zu stoppen und für den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehren zu kämpfen. Deshalb ist eine starke Opposition im Stadtrat von Eisleben wichtig und darauf bereiten wir uns vor.

Gunter Wakan, Stellv Kreisvorsitzender

https://www.mz-web.de/hettstedt/freiwillige-feuerwehr-in-burgsdorf-einsatzkraefte-geben-ihre-ausruestung-ab-31553202?dmcid=sm_em

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert