AfD-Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Hettstedt am 28.10.18 nominiert

AfD-Kreisverband Mansfeld Südharz stellt eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Hettstedt auf. Der Wirtschaftsmanager Hans-Joachim Klanert aus Hettstedt wurde einstimmig gewählt.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des AfD-Kreisverbandes Mansfeld-Südharz am 21.09.2018 ist Hans-Joachim Klanert aus Hettstedt einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters gewählt worden.

Der Wirtschaftsmanager ist am 11.01.1958 in Staßfurt geboren und hat jahrzehntelange Erfahrungen im mittleren Management. Als qualifizierter REFA-Techniker verfügt er über umfangreiche Kenntnisse der Betriebsorganisation, Arbeitsgestaltung und Unternehmensentwicklung in mittelständischen Unternehmen bis zu 100 Beschäftigten. Seine soziale Kompetenz ist anerkannt und immer dann gefragt, wenn komplexe Unternehmenszusammenhänge in konkrete Arbeitsorganisationen umgesetzt werden sollen.

Hans-Joachim Klanert bezeichnet sich selbst als bodenständig mit starker Bindung zu seiner Heimat. Seit 2007 ist er Bürger der Stadt Hettstedt und mit der Region verbunden. Als aktiver Ultra-Marathonläufer läuft er in erster Linie für Hettstedt und will dadurch seine Stadt bekanntmachen. Von sich selbst sagt Klanert: „Ich bin ein Hettstedter“.

Der 60jährige verwies in seiner Rede auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung darauf, dass ein Bürgermeister nicht unbedingt aus der Verwaltung kommen müsse, wichtiger seien seine sozial-wirtschaftlichen Kompetenzen und der Mut seine Stimme in Richtung Landkreis-, Landes- und Bundespolitik zu erheben. Als Stichworte nannte er Straßenausbau, Abwasserbeiträge, Kita-Gebühren, Migration, Wochenmarkt. Die Ursache für die meisten kommunalen Probleme liegt aber in einer unzureichenden Finanzausstattung durch das Land und den Bund.

In die AfD ist er 2017 eingetreten. Als Grund gab er an, „ich will Hettstedt besser machen und habe erkannt, dass kaputte Straßen, Wohnungsmangel, zu hohe Kita-Gebühren nicht zum Bild eines reichen Deutschlands passen.“

Hans-Joachim Klanert ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert