Ortsbürgermeister setzt auf Ausgrenzung statt auf Zusammenarbeit

Der Ortsbürgermeister der 700 Einwohner zählenden Gemeinde Welbsleben, Volker Geppert, erlangt mediale Beachtung, aber nicht weil er sich für die Lösung der Verkehrsprobleme in der Gemeinde herausragend eingesetzt, sondern weil er öffentliche Kritik an der Bürgerinitiative und der AfD geäußert hat.

Was war passiert? Der Schwerlastverkehr ist in Welbsleben seit Jahren ein Problem, eine Bürgerinitiative hat sich gebildet, um die Verkehrsprobleme im Ort zu verbessern. Und die nutzt alle Möglichkeiten und nahm Kontakt mit dem AfD-Abgeordneten Daniel Rausch auf. Und ab jetzt gewann das Geschehen eine eigene Dynamik: der Ortsbürgermeister übt Kritik an der Zusammenarbeit der Bürgerinitiative und schießt aus allen Rohren gegen die AfD. https://www.mz-web.de/hettstedt/streit-in-welbsleben-ortsbuergermeister-uebt-oeffentlich-kritik-an-bi-und-afd-30000886

Welbsleben stand am Anfang seiner tausendjährigen Geschichte unter päbstlichen Einfluss und hat leidvoll erleben müssen, wie die Inquisition Andersdenkende ausgrenzt. Das Mittelalter konnte auch keine demokratischen Werte vermitteln, auch die letzten 100 Jahre standen in dieser unheilvollen Tradition. Für den Ortsbürgermeister hätte die Möglichkeit darin bestanden, sich als Kommunalpolitiker des 21. Jahrhunderts zu beweisen, persönliche Größe zu zeigen und auf eine demokratische Zusammenarbeit zu setzen. Doch weit gefehlt, die Einstellung, vorrangig die eigene Sichtweise durchzusetzen ohne gemeinwohlübergreifende Interessen zu beachten, hat sich tief festgesetzt. Ein Lerneffekt beim Ortsbürgermeister ist nicht zu erkennen, die Ausgrenzung bleibt Normativ und wird weiter vorangetrieben.

Die AfD verfolgt unbeirrt ihren Kurs einer Volkspartei und setzt sich für die kommunalen Belange der Gemeinde Welbsleben ein. http://www.afdfraktion-lsa.de/verkehrschaos-in-welbsleben-loesung-muss-her-afd-beantragt-selbstbefassung-im-landtag/ Die Ausgrenzung der Bürgerinitiative und der AfD schaden dem Gemeinwesen in der Gemeinde Welbsleben, denn ein Gewinner gibt es nicht. Für die Person Volker Geppert ist erstmal die Chance vertan, das Amt eines Ortsbürgermeisters auszufüllen und zwar als Teil der parlamentarischen Demokratie.

Onlineredaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert