Warum die EEG falsch positioniert ist?

An der Leipziger Strombörse wird der Strompreis gehandelt und der liegt gegenwärtig bei 3,7 ct/kWh. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh kämen 148 € Kosten auf. Doch weit gefehlt, denn wir bezahlen durchschnittlich 28,5 ct/kWh und das macht pro Haushalt rund 1.120 €/Jahr.

Wie kommt die Differenz von knapp 1.000 € zustande? Was sind die Preistreiber? Steuern und Abgaben mit 53%-Anteil verteuern den Strompreis und darin enthalten ist die Umlage für erneuerbare Energie  (EE Gesetz) mit 23,00 % oder 6,79 ct/kWh. Mit der EEG-Umlage bezahlt jeder Haushalt die Weiterentwicklung von Technologien zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen. Anders formuliert,  jeder Haushalt finanziert die Energiewende vor der Haustür.

Der Vorteil der EEG-Umlage liegt bei den Investoren z.B. für Windenergieanlagen. Die nutzen die Förderquelle, um den Ausbau von Windenergieanlagen in Sachsen-Anhalt weiter voranzutreiben. Sachsen-Anhalt ist schon Spitzenreiter im Betreiben von Windenergieanlagen und deckt den Energiebedarf laut Statistischen Landesamtes bereits heute zu 54 % aus erneuerbaren Energien. Der entsprechende Wert liegt für Deutschland bei 29%. Ziel der Kenia-Koalition sind 100% bis 2030.

Was motiviert private Investoren zum Ausbau neuer Windenergieanlagen? Es ist die Förderung durch die EEG-Umlage, die als Dauersubvention angelegt ist. Wenn der Kapitalanreiz groß genug ist, wird ausgebaut, solange der „Förderhahn“ geöffnet ist, auch über den Eigenbedarf hinaus. Anders formuliert: Die EEG-Umlage ist falsch positioniert, wird als Dauersubvention genutzt und nicht zur Anschub-Finanzierung eingesetzt.

Als Sprecher der AfD-Fraktion für Energiepolitik werde ich nicht müde, auf diese Fehlentwicklung hinzuweisen. Die AfD-Fraktion hat bereits 2017 den Antrag an den Landtag von Sachsen-Anhalt gestellt, den Ausbau von Windenergieanlagen zu stoppen und die Bürger im ländlichen Bereich – bei denen die Energiewende vor der Haustür stattfindet – direkt zu beteiligen. Leider ist der Antrag an der ablehnenden Haltung der etablierten Parteien im Landtag gescheitert.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289437/umfrage/strompreis-am-epex-spotmarkt/